von hz 05.10.2021 06:00 Uhr

Facebook & Co. fallen stundenlang aus

Rund sechs Stunden ohne Facebook, WhatsApp und Instagram: Ein ungewöhnlich langer Total-Ausfall hat am Montagabend Milliarden Nutzer des Online-Netzwerks zugesetzt. Während Facebook sich zunächst nicht zu den Ursachen der Störung äußerte, tippten Experten auf einen Konfigurationsfehler in der Netzwerk-Infrastruktur, der alle Facebook-Dienste unerreichbar machte.

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Ab etwa 17.00 Uhr ließ sich Facebook nicht mehr öffnen. Nutzer sahen nur mehr eine Fehlermeldung ihres Browsers. Gemeinsam mit der sozialen Plattform funktioniert auch der Kurznachrichtendienst WhatsApp nicht mehr, genauso wie Instagram, die weitere Dienste des Facebook-Konzerns sind.

Bei Facebook selbst seien neben der internen Kommunikationsplattform zum Teil auch digitale Türschlösser in Büros und andere vernetzte Technik ausgefallen, schrieb die New York Times weiter. Zwei namentlich nicht genannte IT-Sicherheitsexperten von Facebook sagten der Zeitung, eine Cyberattacke als Auslöser der Probleme erscheine unwahrscheinlich.

Für Facebook, das gerade in den USA unter verstärktem politischen Druck steht, war ein mehrstündiger Ausfall eine blamable Krönung ohnehin schlechter Wochen. Erst am Sonntag hatte eine ehemalige Mitarbeiter sich als Whistleblowerin zu erkennen gegeben und warf dem Online-Netzwerk vor, Profit über das Wohl der Nutzer zu stellen.

Die Dienste gingen in der Nacht auf Dienstag wieder online. Kurz vor 1 Uhr funktionierte auch wieder der Dienst von WhatsApp. Für einige Experten sah es nach einem Problem mit dem DNS-Service aus.

Für Facebook, das gerade in den USA unter verstärktem politischem Druck steht, war der Ausfall eine blamable Krönung ohnehin schlechter Wochen. Der Kurznachrichtendienst Twitter war am Montag entsprechend voller Scherze darüber, wie das Verschwinden von Facebook alles auf einen Schlag besser gemacht habe

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

  1. MartinB
    04.10.2021

    Wäre eigentlich nicht traurig würde diese immense Spionier- und Zensurkrake den Bach runter gehen. Google, Amazon und Microsoft könnten auch folgen. Wenigstens splitten in drei bis vier Teile müsste man diese. Früher gab es mal eine Zeit in der Monopole gebrochen wurden.

  2. Giorgio
    04.10.2021

    Cool Hacker die Facebook & Co abschießen das kann ja heiter werden !

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite