von hm 26.09.2021 11:51 Uhr

Mit gefälschtem Corona-Zertifikat am Flughafen

Seit Monaten wird im Internet mit gefälschten PCR-Testergebnisse gehandelt. Allein in den vergangenen vier Wochen hat die Polizei 29 gefälschte Test-Zertifikate am Flughafen Wien-Schwechat sichergestellt, teilte das Innenministerium am Sonntag mit. Die Passagiere kamen überwiegend aus der albanischen Hauptstadt Tirana an.

Terminal am Flughafen Wien-Schwechat. (Archivbild/APA)

23 der Besitzer eines gefälschten PCR-Tests wollten in Österreich einreisen, 22 davon waren albanische Staatsbürger. Sie wurden angezeigt und in ihr Heimatland zurückgewiesen. Die Albaner gestanden, die gefälschten Zertifikate vor Antritt der Reise im Internet erworben zu haben.

Zwei serbische Staatsbürger mit kosovarischen Zertifikaten, die aus Tirana eingereist waren, wurden auf freiem Fuß angezeigt, ebenso wie fünf Rumänen, die mit gefälschten Testergebnissen aus London angekommen waren. Ein aus Athen einreisender Syrer stellte, ebenso wie ein Landsmann, der nach Oslo wollte, Antrag auf Asyl.

Innenminister Karl Nehammer hatte erst am Mittwoch angekündigt, härter gegen gefälschte Corona-Zertifikate vorgehen zu wollen (UT24 berichtete). Verstärkte Kontrollen solle es in Zukunft täglich geben, vor allem in der Gastronomie.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

  1. swiss-austrianer
    26.09.2021

    Ist auch zu erwarten! Heute gibt es nichts mehr, was gefälscht wird und dieses Business ist sicher auch lukrativ.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite