von hm 26.09.2021 16:47 Uhr

Gegner der Impfpflicht schaffen Landtagseinzug

Die Impfskeptiker der MFG sind die Überraschung der Landtagswahl in Oberösterreich. Sie ziehen deutlich in den Landtag ein, während die NEOS noch zittern müssen. Die ÖVP bleibt an der Spitze, der bisherige Koalitionspartner FPÖ trotz größerer Verluste vor der SPÖ.

APA/THEMENBILD

Es war eine Corona-Wahl (UT24 berichtete). Über eine Million Oberösterreicher waren zum Urnengang aufgerufen. Laut ersten Hochrechnung hat die ÖVP bei der Landtagswahl am Sonntag den ersten Platz verteidigt. Mit 36 bis 37 Prozent blieb sie aber bei ihrem Ergebnis von 2015.

  • Die ÖVP konnte bei der Wahl ihr Ergebnis halten. (APA)

Platz zwei geht in den beiden Hochrechnungen an die FPÖ (rund 20 Prozent) vor der SPÖ (18 bis 19) und den Grünen (11-12). Die Impfskeptiker MFG („Menschen-Freiheit-Grundrechte“) ziehen mit rund sieben Prozent in den Landtag ein, die NEOS müssen um den Einzug zittern, liegen aktuell noch unter der entscheidenden Vier-Prozent-Marke.

Für die ÖVP brachte die Wahl damit gegenüber 2015 (36,37 Prozent) keine nennenswerte Änderung. Die FPÖ musste die erwarteten Einbußen von rund einem Drittel ihrer Wählerstimmen hinnehmen – 2015 votierten noch satte 30,36 Prozent für die Blauen. Die SPÖ konnte gegenüber 2015 (18,37 Prozent) nur minimal zulegen, die Grünen gegenüber den 10,32 Prozent etwas mehr.

Die Volkspartei kann nun entweder weiter mit der FPÖ, mit der SPÖ oder vielleicht mit den Grünen koalieren.

 

 

APA/UT24

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

  1. swiss-austrianer
    26.09.2021

    Es war schon richtig, jene 160.000.000 Euro, welche für den nachhaltigen Wohnungsbau 2020 in Österreich vorgesehen waren, anderweitig zu investieren; dank EU problemlos möglich gewesen.

  2. swiss-austrianer
    26.09.2021

    Der Sinneswandel scheint in Österreich nicht zu funktionieren!

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite