von hm 24.09.2021 14:28 Uhr

Land krönt die Tiroler des Jahres

Die Bundeshauptstadt Wien stand beim Tirol-Empfang in den Sofiensälen einen Abend lang ganz im Zeichen Tirols und seiner herausragenden Persönlichkeiten. Im heurigen Jahr erging die Auszeichnung „Tirolerin und Tiroler des Jahres“ an die erfolgreiche Biathletin und mehrfache Medaillen-Gewinnerin Lisa Hauser und den Mediziner, Krebsforscher und Mitgründer des Unternehmens BioNTech Christoph Huber.

Lisa Hauser und Christoph Huber (Mitte) wurden am Donnerstag ausgezeichnet. (© Land Tirol/Trippolt)

„Tirol ist so vielfältig wie seine Menschen. Wir sind ein international anerkanntes Sportland – insbesondere im Wintersport – aber auch ein renommierter Standort, wenn es um die Bereiche Wissenschaft, Medizin und Gesundheit geht. Diese genannten Stärken und das Potenzial Tirols zeigen sich bestens am Beispiel der beiden herausragenden Persönlichkeiten, die wir heute auszeichnen dürfen. Sie erbringen Leistungen auf höchstem Niveau, sind leuchtende Vorbilder und würdige Botschafter unseres Landes“, betonte Landeshauptmann Günther Platter in seiner Ansprache.

„Es ist uns eine große Freude und Ehre, Lisa Hauser und Christoph Huber für ihre herausragenden Leistungen heute vor den Vorhang zu holen“, gratulierte LH Platter.

Lisa Hauser

„Lisa Hauser ist ein sportliches Ausnahmetalent. Drei WM-Medaillen hat sie im heurigen Winter nach Tirol gebracht und ist damit unsere erfolgreichste Biathletin aller Zeiten. Tirol ist stolz auf solche sportlichen Höchstleistungen, wir sind stolz auf Lisa Hauser“, so LH Platter.

Die 27-jährige Kitzbüheler Biathletin Lisa Hauser überzeugte 2021 als Weltmeisterin und Doppelvize-Weltmeisterin in Pokljuka sowie mit ihrem Einzelweltcup-Gesamtsieg, was sie zur erfolgreichsten österreichischen Biathletin macht.

„Eine so großartige Auszeichnung zu erhalten ehrt mich sehr. Es ist für mich einmalig und wird mir ewig in Erinnerung bleiben“, freute sich Lisa Hauser.

Christoph Huber

Landeshauptmann Platter verlieh die Auszeichnung an den Mediziner Christoph Huber mit den Worten: „Uns ist es außerdem eine große Freude, dass wir gerade heuer eine Koryphäe auf dem Gebiet der medizinischen Forschung zum Tiroler des Jahres küren. Professor Dr. Christoph Huber hat mit seiner hervorragenden Arbeit und seiner bahnbrechenden Forschung vielen Menschen das Leben gerettet und die Pharmafirma BioNTech mitbegründet. Und wenn ein weltweit anerkannter und international tätiger Wissenschaftler wie er sagt, zuhause fühle er sich in Tirol, dann ist das schon eine ganz besondere Auszeichnung für unser Land.“

Der in Innsbruck aufgewachsene, preisgekrönte Mediziner, Forscher, Forschungsberater und Manager Univ.-Prof. Dr. Christoph Huber hat vor 20 Jahren die Firma BioNTech SE mitgegründet.

Christoph Huber sagte anlässlich seiner Ehrung: „Ich nehme die Auszeichnung als Tiroler des Jahres voller Stolz entgegen – das ist in der Tat etwas ganz Besonderes. Tirol ist ein Kraftplatz, ist Heimat, ist der Ort, wo ich lebe, wo ich mein Studium abgeschlossen und meine Karriere begonnen habe.“ Er nehme diesen Preis auch stellvertretend für alle Wissenschaftler sowie Mediziner in Empfang.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

  1. swiss-austrianer
    27.09.2021

    Aber der Impfstoff von BioNTech/Pfizer wirkt in der Delta-Variante nur zu 42% – Pressebericht in “FuW” vom 14.08.2021 -.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite