von hm 16.08.2021 09:04 Uhr

Dschihadisten übernehmen Kontrolle über Afghanistan

Die radikal-islamischen Taliban haben nach ihrer überraschend schnellen Einnahme der afghanischen Hauptstadt Kabul die Kämpfe für beendet erklärt und zeigen sich nun gegenüber der internationalen Staatengemeinschaft gesprächsbereit. Dennoch versuchen viele Afghanen und Angehörige westlicher Botschaften, das Land über den Flughafen Kabul zu verlassen. Unter anderem die USA, Deutschland und Frankreich haben Militärmaschinen geschickt, um ihre Leute auszufliegen. Am Flughafen Kabul kam es am Montag zu chaotischen Szenen.

Maschinen der deutschen Luftwaffen fliegen nach Afghanistan. (APA/dpa)

Hunderte Menschen wollen demnach einen Platz in einer Maschine erzwingen, um aus Afghanistan zu fliehen. Ein Augenzeuge sagt, fünf Leichen seien zu einem Wagen getragen worden. Ein andere Zeuge sagt, es sei unklar, ob sie in der Massenpanik gestorben oder ob sie erschossen worden seien. Davor hatte es Berichte gegeben, US-Soldaten, die den Flughafen absichern, würden Warnschüsse abgeben.

Hunderte Menschen sind seit Sonntag zum Flughafen gefahren und versuchen, auf Flüge zu kommen, wie in sozialen Medien geteilte Videos und Bilder zeigen. Am Montag verbreiteten sich in Kabul zudem Gerüchte, dass jeder, der es zum Flughafen schaffe, evakuiert werde, sagte ein Bewohner der Stadt. Es gibt jedoch keinerlei Hinweise, dass diese Gerüchte zutreffen. Menschen kletterten über Drehleitern, um in ein Flugzeug zu kommen. Auch Afghanen, die nicht einmal Reisepässe hätten, würden ihr Glück versuchen, sagten Bewohner von Kabul.

Noch vor wenigen Tagen hatte es in einer Einschätzung der US-Geheimdienste geheißen, Kabul könne noch mindestens drei Monate gehalten werden. Doch dann rückten die Extremisten offenbar ohne nennenswerten Widerstand vor. Am Sonntag besetzten sie nach eigenen Angaben in Kabul den Palast von Präsident Ashraf Ghani, der zuvor ins benachbarte Usbekistan geflohen war.

Gefährlicher Einsatz für Bundeswehr

Der deutsche Außenminister Heiko Maas hatte am Sonntag gesagt, Deutschland setze jetzt alles daran, seinen Staatsangehörigen und ehemaligen Ortskräften in den kommenden Tagen eine Ausreise zu ermöglichen. Die Bundeswehr wappne sich für einen gefährlichen Einsatz.

„Wir sind auf alle Szenarien eingerichtet“, sagte Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer. Die Taliban-Führung erklärte, allen Menschen, die Kabul verlassen wollten, werde ein sicherer Abzug gewährt. Die Kämpfer seien angewiesen, Gewaltanwendung zu vermeiden.

Ein Terror-Regime kehrt zurück

Viele Afghanen hatten zuletzt befürchtet, die Taliban könnten mit der Rückkehr an die Macht erneut eine sehr strenge Auslegung des islamischen Rechts durchsetzen. Die Islamisten hatten Afghanistan bereits von 1996 bis zu ihrem Sturz durch die US-geführten Truppen Ende 2001 beherrscht.

In einer Erklärung hatten sie ihren raschen Vormarsch in den vergangenen Wochen als Beleg für ihre Akzeptanz in der Bevölkerung gewertet.

 

APA/UT24

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

  1. SwissTom
    16.08.2021

    😂😂Die Merkel.
    USA in den A….. krie…. das ist alles was die Dame kann!
    Skandalös wie sich die USA seit Jahrzehnten aufführt!
    Seit 1945 Keinen Krieg mehr gewonnen, nur Unruhe stiften in der Welt und Leid bringen. 👌👌👌USA und Nato.


  2. 16.08.2021

    Hoffentlich habt ihr deutschen Islampakt Altparteien-Politiker es endlich kapiert, im Islam ist das Grundgesetz , der Koran, und schön weiter den Islam in den ***** kriechen, schmeckt so wunderbar
    Die Taliban übernehmen die Regierung in Kabul, kann das Merkel nicht Rückgängig machen?

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite