von hz 06.07.2021 13:27 Uhr

Landesregierung hält fest: Auf Feste nur mit Green Pass

Am Dienstagvormittag ist die Landesregierung zu ihrer wöchentlichen Sitzung zusammengetroffen. Da Landeshauptmann Arno Kompatscher auf Dienstreise in Wien ist (UT24 berichtete), präsentierte die Landeshauptmann-Stellvertreterin Waltraud Deeg bei einer Pressekonferenz die Beschlüsse der Landesregierung. Ohne „Green Pass“ oder kostenpflichtigen Test soll kein Zugang mehr zu Festen möglich werden.

Bild links: Green Pass (APA), Bild rechts: Landeshauptmann-Stellvertreterin Waltraud Deeg (LPA/Fabio Brucculeri - Foto zugeschnitten von UT24)

In den nächsten Tagen soll laut Deeg allen Vereinen über ihre jeweiligen Verbände ein Rundschreiben zugeschickt werden. Die ehrenamtlichen Organisationen sollen darüber informiert werden, was bezüglich Veranstaltungen und Feste zu beachten ist. Präzisierungen diesbezüglich sollen Klarheit ergeben.

Kein kostenloser Test mehr für Erwachsene

Wie Deeg bestätigte, hält die Landesregierung an den Zugangskriterien zu Festen fest: nur mehr jene Besucher, welche im Besitz des europäischen „Green Pass“ sind, dürfen dabei sein. Alle anderen dürfen ihr Getränk Zuhause oder weiterhin in einer Bar konsumieren.

Wer also nicht geimpft oder genesen ist, muss in Zukunft gegen Bezahlung einen Antigen-Test machen, um mitfeiern zu dürfen. Der Test muss natürlich negativ sein.

Teststraßen werden geschlossen

Für Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 18 Jahre bleibt die Möglichkeit der kostenlosen Nasenflügeltests weiterhin erhalten, sagt Deeg. Auch in den Apotheken wird es keine kostenlosen Antigentests für Erwachsene mehr geben, sondern nur mehr gegen Bezahlung.

Die Teststraßen werden laut der Landeshauptmann-Stellvertreterin Deeg demnächst geschlossen werden.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

  1. HannesT
    06.07.2021

    Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Auf Festen im Freien zu verweilen braucht es den Green Pass und im Gasthaus nicht. Reine Schikanen, doch es ist kein Impfzwang. Blöder gehts nicht mehr. Mir tut es Leid für die Vereine.

    @FRITZ48 alles Gute mit der unerforschten GEN Impfung

  2. SwissTom
    06.07.2021

    ICH halte fest! Diese Landesregierung muss sofort weg! Ist mehr untragbar für das Land Südtirol! 🤮

  3. Pierpauls
    06.07.2021

    Schon nal die Zusammensetzung dieses Impfstoffes auf dem Beipackzettel gelesen? Auch von Zellen von abgetriebenen Babys ist die Rede. Und so etwas lassen sie sich einspritzen? Oder andere sollten das tun? Da können die Metallteile keinen großen Schaden mehr anrichten, da ist nicht mehr viel zu zerstören, war ja auch vorher nicht viel da, und nun wird der letzte Teil ausgengeimpft. Sorry!

  4. FranzK
    06.07.2021

    @Fritz48
    …nicht geimpfte sind eine Gefahr für das Volk? Ja gehts dir noch gut?
    Wenn du geimpft bist, dann bist du doch sicher oder glaubst du selbst nicht dran?
    Über mein Leben entscheide immer noch ich selber und nicht ihr Impfbefürworter.
    Eigentlich seit “ihr” Impfbefürworter Verschwörungstheoretiker und nicht umgegehrt


  5. 06.07.2021

    Sie erfinden in Bozen immer etwas Neues um uns zu schikanieren,aber leider gibts immer noch genug Schlafschafe, die dieser Reg.die Stange halten

  6. Fritz48
    06.07.2021

    So ist es richtig, so langsam wird man schon lernen sich der Allgemeinheit anzupassen und sich impfen lassen! Besserwisser und Querdenker sollen es zu spüren bekommen wenn sie schon eine Gefahr für für das Volk sind!

  7. Brauni
    06.07.2021

    Kann gerne auf die ganzen Feste verzichten. Für mich ist das alles nur mehr ein indirekter Impfzwang nix anderes aber ich nehme es trotzdem gelassen,man muss ja nicht überall dabei sein.😏

  8. Itstime
    06.07.2021

    Gilt das für Touristen auch, oder nur für Eingeborene? Schauen ob dann alle mit dem Umsatz zufrieden sind

  9. FranzK
    06.07.2021

    La@peterpfendt, geh Handlhebm bei dieser LG, da passt du hin. Dumm wie die Nacht finster und ohne **** !
    Was diese LG angeht, ich glaube die wird nicht mehr lange sein.

  10. peterpfendt
    06.07.2021

    soviel Dummheit sollte strafbar sein! und das noch zu veröffentlichen, spricht nicht für die Qualität des Portals. aber das ist ja nichts neues….

  11. Pierpauls
    06.07.2021

    Sobald sich eine echte Epidemie einstellen wird und die Genimpfung zur Wirkung kommt, wird es Berge von Leichen geben, da sich das Immunsystem gegen den eigenen Körper stellt und ihn zerstört. Dann werden sich die Politischen, die das angezett0elt haben, die Hände reiben und sagen “Operation gelungen, Patient tot”. Es ist grausam wenn man das mitansehen muß, aber dann Gnade euch Gott!

  12. Pierpauls
    06.07.2021

    Wozu sollen diese Tests überhaupt gut sein, wenn nicht einmal ein ganzes Virus nachgewiesen werden konnte. das sind “des Kaisers neue Kleider” nach denen man vergebich fahndet. Unglaublich, nur gut dass noch die Hälfte der Bevölkerung übrig bleibt und vor allem jene die diesen tötlichen Unfug nie geglaubt hat.

  13. Pierpauls
    06.07.2021

    Wenn es in England möglich ist alle Covid Massnahmen abzuschaffen, warum sollte das bei uns nicht möglich sei, wobei inzwischen festgestellt wurde, dass 90% der ungeimpften Bevölkerung bereits Antikörper gebildet hat, sodass sich eine Impfung erübrigt. Muss der Genozid bis zum bitteren Ende durcheführt werden? Dann gibt es ja keine Tiroler mehr, denn die Einwanderer werden ja anscheinend kaum gengeimpft. Bei den Südtirolern sind es ca. die Hälfte. Was haben die Leute diesen Politikern angetan, dass sie sie unbedingt ausrotten wollen?

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite