von hm 10.06.2021 16:22 Uhr

Nachtgastronomie soll mit 1. Juli aufsperren

Tirols Landeshauptmann Günther Platter hat sich am Donnerstag in Innsbruck für das Öffnen der Nachtgastronomie ausgesprochen. Ab 1. Juli sollte es nach derzeitigem Stand möglich sein, Discos und Nachtclubs zu öffnen, zwar mit der 3G-Regel und gewissen Sicherheitsmaßnahmen, aber auch mit Tanzen, erklärte er anlässlich eines Besuch von Arbeitsminister Martin Kocher. „Wenn sich die Lage so weiter entwickelt, soll auch die Nachtgastro wieder aufgehen“, sagte Platter.

Kocher schloss sich dem gleich an und meinte: „Ich sehe das ähnlich.“ Mit gewissen Regeln und Sicherheitskonzepten sollte ein Öffnen ab 1. Juli möglich sein, meinte der Minister. Platter ortete indes auch bei den Vereinen noch eine große Zurückhaltung, was das Organisieren von Veranstaltungen und Festen betrifft.

Indes freuten sich Platter und Kocher beim ersten offiziellen Arbeitsbesuch des Ministers in Tirol über die sinkenden Arbeitslosenzahlen in Nord- und Osttirol. Seit den Öffnungsschritten am 19. Mai sei die Zahl der Arbeitslosen bis dato um rund 10.000 gesunken. Alleine seit Juni gebe es 3.500 Arbeitslose weniger. „Man sieht was die Öffnungen ausmachen“, sagte Platter.

„Die Probleme werden etwas weniger und die Lage ist etwas besser als erwartet“, erklärte Kocher. Das Bundesland habe eine schwierige Situation hinter sich, profitiere jetzt von den Öffnungen aber besonders stark.

Trotzdem gebe es derzeit in Nord- und Osttirol noch 4.000 Arbeitslose mehr als zur selben Zeit im Jahr 2019 und es werde auch noch etwas dauern, bis man wieder auf dieses Niveau zurückkommt, bremste der Minister die Erwartungen ein wenig.

 

(APA/UT24)

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite