von hm 15.05.2021 07:43 Uhr

Marlinger Bär wandert nach Süden

Jener Bär, der vergangene Woche in den Burggräfler Gemeinden sein Unwesen getrieben hatte, ist auf den Nonsberg zurückgekehrt. Das ergab die Auswertung der Senderdaten am Freitag.

Der Bär kehrte in sein ursprüngliches Habitat zurück. (Symbolbild/pixabay)

Die Signale des Senders zeigten, dass der Bär über die Gaulschlucht, Völlan, Platzers und das Gampenjoch wieder zurück auf den Nonsberg gezogen ist, berichtete die Tageszeitung Dolomiten am Samstag. Dass der Bär bald weiterwandern würde, sei so zu erwarten gewesen, sagte der zuständige Landesrat Arnold Schuler. Die Bürgermeister der betroffenen Gemeinden wurden vom Durchzug des Bären vorab informiert.

Der Bär hatte vergangene Woche am Flatscherhof in Quadrat Ziegen und Schafe gerissen sowie eine Mülltonne ausgeräumt. Nachdem die Behörden ihn eingefangen hatten, versahen sie den Bären mit einem Ortungssender (UT24 berichtete). Die Welschtiroler Behörden greifen nun auf die Signale der Südtiroler Besenderung zurück, um den Bären weiterhin zu überwachen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite