von ca 15.04.2021 15:05 Uhr

SVP stimmt gegen gleichwertigen Unterricht für alle

Live-Stream für Schüler im Fernunterricht und Maskenbefreiung für negativ getestete Schüler am Sitzplatz: Das waren die Forderungen der Süd-Tiroler Freiheit (UT24 berichtete), über die am Donnerstag im Landtag abgestimmt wurde. Beide Punkte wurden von der SVP abgelehnt. Die Süd-Tiroler Freiheit ruft nun die Schulen dazu auf, einen eigenen Weg zu gehen und sich nicht von der Landesregierung beeinflussen zu lassen.

Symbolbild: APA

Ein Live-Stream des Präsenzunterrichts, den die Schüler im Fernunterricht mitverfolgen können, würde gleich mehrere Vorteile mit sich bringen, meint die Süd-Tiroler Freiheit in einer Aussendung. „Für die Lehrer entständen keine zusätzlichen Belastungen und die Inhalte wären jederzeit zur Vertiefung des Unterrichtsstoffes (z.B. gemeinsam mit einem Elternteil) abrufbar.“

Die Autonomie der Schulen

Einige Schulen würden bereits auf ‚Live-Streams‘ für Schüler im Fernunterricht setzen und dabei von durchaus positiven Erfahrungen berichten, sagen die Abgeordneten der Süd-Tiroler Freiheit.

„Wir rufen daher die Schulen dazu auf, im Sinne der Autonomie der Schulen einen eigenen Weg zu gehen und den Schülern im Fernunterricht die Möglichkeit eines Live-Streams anzubieten.“

Selbst Initiativen ergreifen

Die Möglichkeit zu diesem ‚Sonderweg‘ würde auch ein Schreiben der Landeschuldirektorin an einen Abgeordneten des Landtages bestätigen: „Aus diesem geht hervor, dass die Gestaltung des Fernunterrichts den Schulen selbst obliege“, betont die Süd-Tiroler Freiheit.

„Wenn die Südtiroler Volkspartei (SVP) schon nicht allen Schülern das Recht auf Schule gewähren will, sollen die Schulen eigenständig Initiativen ergreifen“.

„Wir kritisieren diese Sturheit der Landesregierung“

Was die Maskenbefreiung für negativ getestete Schüler am Sitzplatz anbelangt, so wäre die Südtiroler Volkspartei „nicht einmal dazu bereit, die Initiativen mehrerer europäischen Schulen zu überprüfen, wonach Kinder – welche einen negativen Corona-Test vorweisen oder eine Infektion bereits durchgemacht haben – die Maske während des Unterrichts abnehmen dürfen“, berichten die Abgeordneten der Süd-Tiroler Freiheit aus dem Landtag.

„Wir kritisieren diese Sturheit der Landesregierung“ betonen die Abgeordneten und werfen der SVP gleichzeitig vor, „die Bedenken von vielen Menschen nicht ernst zu nehmen.“

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

  1. Diandl
    15.04.2021

    VOLKSPARTEI-STURKÖPFE-STUR UND SELBSTHERRLICH – und dann beklagen sie sich, daß das Volk sie nicht liebt!
    Was erwarten sie sich eigentlich???

  2. FranzK
    15.04.2021

    …anderes war ja nicht zu erwarten bei diesen Sturköpfen, und der Herr Achammer, ach ja…..

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite