von hm 04.03.2021 21:08 Uhr

Papst Franziskus reist in den Irak

Franziskus reist am Freitag als erster Papst in den Irak. Die viertägige Reise steht im Zeichen der Solidarität mit den Christen in der krisengezeichneten Region.

Papst Franziskus bricht zu seiner viertägigen Reise auf. (APA/AFP)

Die Christen des Irak haben Jahrzehnte auf einen Papstbesuch gewartet. Am Freitag fliegt Papst Franziskus von Rom nach Bagdad, wo er um 12 Uhr mitteleuropäischer Zeit erwartet wird, wie Vatican News berichtet. Im Präsidentenpalast von Bagdad wird er anschließend eine erste Rede halten

Der Papst wird bis Montag im Irak sein. Davor sind zahlreiche Treffen und eine Messe in Erbil am Sonntag geplant.

Eine von Johannes Paul II. (1978-2005) zum Heiligen Jahr 2000 geplante Pilgerfahrt zur Abrahams-Stadt Ur scheiterte damals an diplomatischen Hürden. Die morgige Reise von Franziskus steht wegen der Pandemie vor besonderen Herausforderungen.

Die Zentralregierung in Bagdad verhängte Mitte Februar weitreichende Ausgangssperren bis einen Tag nach dem Besuch. Die Sicherheitslage im Land ist angespannt, der Papst hielt aber dennoch an der Reise fest.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite