von hz 03.03.2021 13:41 Uhr

Mutmaßlicher Drahtzieher von Ibiza-Video vor Auslieferung

Der mutmaßliche Drahtzieher des „Ibiza-Videos“ soll nach Österreich ausgeliefert werden. Das Kammergericht Berlin habe entschieden, dass eine Auslieferung von Julian H. zulässig sei, sagte Gerichtssprecherin Lisa Jani am Dienstag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Der heute 40 Jahre alte Mann, der mit europäischem Haftbefehl gesucht wurde, war Mitte Dezember 2020 in der deutschen Hauptstadt festgenommen worden (UT24 berichtete).

APA (Handout)

Die Gerichtssprecherin sagte, es gehe dabei nicht um die Fertigung der Aufzeichnungen, sondern um mögliche Erpressung im Zusammenhang mit dem Video sowie mutmaßliche Drogen-Straftaten. Bei der Staatsanwaltschaft hieß es: „Das Auslieferungsverfahren ist in Gange.“

Das im Mai 2019 veröffentlichte Video (UT24 berichtete) hatte zum Sturz der türkis-blauen Regierung geführt. Der damalige FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache wirkte auf dem heimlich aufgenommenen Video anfällig für Korruption. Wann der 40-Jährige Deutschland verlassen muss, blieb zunächst unklar. Nach dpa-Informationen soll er zuvor noch vom Wirecard-Untersuchungsausschuss des Bundestags als Zeuge befragt werden.

APA/UT24

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

  1. Franzjosef
    03.03.2021

    Diese linksgrünen Ökofaschisten sind sowieso die schlimmsten Individien die es gibt.

  2. Tom
    03.03.2021

    @PETERPFENDT wir haben von Ihnen auch keinen anderen Kommentar erwartet ! … Gerettet ? Wen ? Damit eine linksgrün Öko faschistische Regierung an die Macht kommt !

  3. FranzK
    03.03.2021

    @peterpfendt
    ..du bisch jo gonz a heller, oder hellgrünes Birschl. Du solltest dich schämen einen solchen Kommentar abzugeben!

  4. peterpfendt
    03.03.2021

    dem guten Mann sollte in Österreich eine Medaille gegeben werden, als Retter der Nation!

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite