von hm 02.03.2021 13:41 Uhr

ORF III „Heimat Österreich“ unterwegs vom Vinschgau bis ins Ahrntal

Der Kultur- und Informationssender ORF III präsentiert am Mittwoch einen dreiteiligen Themenabend über Leben und Natur in Südtirol, beginnend mit einer „Heimat Österreich“-Premiere. Die bekannte Doku-Reihe reist im Hauptabendprogramm „Vom Vinschgau bis ins Ahrntal“. Anschließend zeigt ORF III eine Doppelfolge „Land der Berge“ aus dem südlichen Tirol.

Der Ortler - Der höchste Berg Tirols - Foto: UT24/hm

Um 20.15 Uhr begibt sich „Heimat Österreich“ zunächst „Vom Vinschgau bis ins Ahrntal“ und zeigt das „Leben in den Südtiroler Alpen“. Täler wie diese sind dank alpinem Flair und einzigartiger Kulturlandschaft ideale Erholungsorte für Körper und Geist.

Das wissen auch Einheimische, die für ihre harte Arbeit und das raue Wetter tagtäglich mit imposanter Kulisse entschädigt werden. Regisseur Stefan Nicolini porträtiert in dieser Neuproduktion seine Heimat und die dortigen Gebräuche – den „Scheibenschlagen-Sonntag“, die Weinlese in Terlan und die Grödner Holzschnitzerei.

Rund um den Ortler

„Land der Berge“ besucht in „Südtirol – Rund um den Ortler“ anschließend um 21.05 Uhr den höchsten Berg Tirols, ehe fünf Charakterköpfe um 21.55 Uhr „Daheim in den Dolomiten“ unterwegs sind.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite