von ca 26.01.2021 09:28 Uhr

Lockdown – und nur die wenigsten machen mit

Eigentlich befindet sich Österreich derzeit im Lockdown, weshalb die Bürger nur in Ausnahmefällen das Haus verlassen dürften. Handydaten zeigen nun, dass mindestens 80 Prozent der Bevölkerung diese Regel ignorieren.

APA

Bereits seit einem Monat befindet sich Österreich erneut in einem harten Lockdown. Ziel war es eine Sieben-Tages-Inzidenz von fünfzig zu erreichen. Derzeit liegt der Wert bei 116. Somit scheint das Ziel noch in weiter Ferne.

Ist das vielleicht das Ergebnis davon, dass sich angeblich nur 20 Prozent der Bevölkerung an die Vorgaben halten?

Lockdown-Müdigkeit macht sich breit

Laut Regierungsplan wäre mit dem gestrigen Montag der Lockdown beendet gewesen. Aufgrund der Zahlen wurde dieser jedoch nochmals verlängert und die vorgesehenen Maßnahmen verschärft.

Aber was bringt es Regeln aufzustellen, wenn sich am Ende nur wenige daran halten?

Handydaten liefern den Beweis

“Dieser Lockdown wird nicht ernst genommen”, berichtet OE24. Das belege jetzt eine Analyse von Handydaten. Eine Auswertung zeige, dass sich die Mobilität der Österreicher im ersten Lockdown um bis zu 70 Prozent verringert hat.

Beim zweiten Lockdown um knapp 45 Prozent und derzeit – also im dritten Lockdown – gerade mal um 27 Prozent, bestätigt der Komplexitätsforscher Peter Klimekauf im Gespräch auf Ö1.

Zahl derer - welche sich an die Ausgangsbeschränkung halten - sinkt weiter

Aktuell sinkt auch diese Zahl weiter. So sind es derzeit nur mehr knapp 20 Prozent welche sich an die Vorgaben der Regierung halten. Das belegen die GSM-Daten der Handys der Österreicher.

Man erkennt also deutlich, je öfter und je länger ein Lockdown anhält, umso weniger halten sich die Menschen daran.

Am meisten bewegen sich Tiroler und Salzburger

Die Daten zeigen aber auch auf, wer sich am meisten und wer am wenigsten an die Maßnahmen hält. So sind es die Wiener und auch die Bürger der Steiermark, welche wenigsten Mobilität aufweisen.

Am meisten Bewegung verzeichnen die Tiroler und Salzburger.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

  1. swiss-austrianer
    26.01.2021

    Das ist nicht unbedingt die “Lockdown-Müdigkeit” sondern vielmehr die “Sauerei” der Regierung, weil sie einerseits für die “normalen Bürger” erhebliche Beschränkungen verordnet und andererseits Skigebiete – mit entsprechendem Ansturm – offen lässt. Wer soll auch da den Sinn verstehen für solche Dummheiten.

  2. erich.marmsoler
    26.01.2021

    Perfekt beim vierten hoffentlich keiner mehr.


  3. 26.01.2021

    Irgendwann hat man keine Lust auf Lockdown.
    Macht sowieso keinen Sinn

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite