von hz 23.01.2021 16:33 Uhr

Pusterer Seitental von Außenwelt abgeschnitten

Nach einem Lawinenabgang am Samstagvormittag ist das Mühlwalder Tal zurzeit nicht mehr zu erreichen. Die Straßen sind bis Sonntagnachmittag gesperrt.

Foto: UT24

Eine Lawine ist am Samstagvormittag oberhalb von Lappach abgegangen. Nach mehreren Kontrollfahrten wurde beschlossen, die Straßen von Mühlen nach Mühlwald sowie von Mühlwald nach Lappach aus Sicherheitsgründen zu sperren.

Auf Nachfrage von UT24 sagt Paul Niederbrunner, der Bürgermeister von Mühlwald, dass die Straßen noch bis mindestens Sonntagnachmittag (15.00 Uhr) gesperrt bleiben.

  • Foto: UT24
  • Foto: UT24
  • Foto: UT24
  • Foto: UT24

„Lawine bis zum Dorf“

Inzwischen sind im Mühlwalder Tal bereits drei Lawinen abgegangen, berichtet Niederbrunner. „Zu der Lawine beim ‚Wassermann‘ ist noch eine weitere beim ‚Erla-Stöckl‘ in Mühlwald dazugekommen. Auch vor Lappach ist beim Knollbach die Windlawine runter. Diese erstreckt sich bis zum Dorf und hat einen Hektar Wald niederrasiert“, so der Bürgermeister.

„Die Angst geht um“

Derweil geht in Lappach die Angst um, denn es könnte sein, dass noch eine weitere Lawine kommt. Momentan soll laut Niederbrunner zumindest kein Wind mehr im Tal wehen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite