von hm 23.01.2021 15:17 Uhr

60 Tonnen Felsen krachen gegen Stadtarchiv

Ein Felssturz hat Samstagfrüh das Haus der Stadtgeschichte in Salzburg schwer beschädigt. Eine Glaswand des Lesesaales wurde durch Gesteinsbrocken zertrümmert, Geräte und Einrichtungen gingen zu Bruch.

Salzburg - pixabay

Hinter dem Gebäude hatte sich eine etwa 20 Kubikmeter große Steinplatte aus der Felswand gelöst und war aus fünf bis zehn Metern Höhe hinunter gekracht. Verletzt wurde durch den Zwischenfall niemand, berichtete die Stadt in einer Presseaussendung.

Insgesamt waren rund 60 Tonnen Gestein in Bewegung. Ursache für den Felssturz dürften die Niederschläge der vergangenen Nacht gewesen sein. Eine besondere Nachbruchgefahr bestehe derzeit nicht.

Aufgrund des Lockdowns ist das Haus für Stadtgeschichte aktuell für Besucher nicht zugänglich. Ein Statiker muss nun die Sachlage beurteilen. Die Berufsfeuerwehr von Salzburg wird die beschädigte Außenwand provisorisch abdichten.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite