von hm 11.01.2021 07:38 Uhr

Dem Virus auf der Spur

Mit einiger Verzögerung hat China einem internationalen Expertenteam der Weltgesundheitsorganisation (WHO) die Einreise erlaubt, das in der Volksrepublik die Ursprünge des Coronavirus erkunden soll. Die Delegation soll am Donnerstag eintreffen. Ursprünglich sollte das Team bereits Anfang Jänner für die Untersuchung nach China einreisen.

APA/AFP

Doch die Ankunft verzögerte sich, weil die Behörden keine Einreisegenehmigung erteilten. Das neuartige Virus war Ende 2019 erstmals in der zentralchinesischen Provinzhauptstadt Wuhan festgestellt worden. Nach bisheriger Vermutung soll es dort auf einem Markt von einem noch unbekannten Tier auf den Menschen übergesprungen sein.

Vor allem die USA werfen China vor, nicht offen über den Virus-Ausbruch informiert und mit einer Verschleierungstaktik zur weltweiten Ausbreitung des Erregers beigetragen zu haben.

 

UT24/APA

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.


  1. 11.01.2021

    China musste wohl erst alle Spuren beseitigen.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite