von ca 25.11.2020 11:44 Uhr

TV-Tipp: Bomben gegen Rom

Bomben gegen Rom: Bayern und der Freiheitskampf in Südtirol. Darüber berichtet heute um 21.00 Uhr das Politikmagazin Kontrovers im Bayrischen Rundfunk.

Quelle: Wikipedia

Vor 60 Jahren erschütterte eine Serie von Sprengstoffanschlägen Südtirol. Im Kampf um mehr Selbstbestimmung griffen die Freiheitskämpfer zu drastischen Maßnahmen – es gab auch Tote.
Bis heute weitgehend unbekannt: Die Aktivisten hatten Hilfe aus Bayern. Über die Hintergründe berichtet am Mittwoch, 25. November, das Politik-Magazin Kontrovers im BR Fernsehen.

Historiker streiten darüber, ob die Gewalt tatsächlich den politischen Prozess für mehr Selbstbestimmung beschleunigte. Bomben gegen Rom. Bayern und der “Freiheitskampf” in Südtirol. Das Magazin liefert Hintergründe und Analysen zu aktuellen Entwicklungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Die Reporter sprechen mit den Menschen vor Ort, decken Missstände auf und konfrontieren die Verantwortlichen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

  1. swiss-austrianer
    30.11.2020

    Dieser “Tip” war falsch. Es gab zwar die angegebene Sendung aber es wurde über was anderes berichtet.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite