von ih 16.09.2020 11:29 Uhr

Grüne fordern Corona-Tests auch für Verkäufer und Kassierer

Auf dem Zenit der Corona-Krise hieß es, dass Menschen in gefährdeten Berufskategorien einen Test auf Kosten der öffentlichen Verwaltung vornehmen lassen dürften. Dazu gehörten Ärzte und Pfleger sowie Personen, die in der Gastronomie arbeiten. Ende August wurde dann das Personal der Schulen intensiv aufgefordert, sich einem Schnelltest zu unterziehen.

Foto: wikimedia.org/Tijmen Stam/cc

Eine der Gefahr besonders ausgesetzte Berufsgruppe ging jedoch laut den Südtiroler Grünen bis heute ziemlich unter: Verkäufer. Auch während der Zeit des Lockdowns waren Lebensmittelgeschäfte geöffnet. Verkäufer und Kassierer seien zweifelsfrei dem Risiko besonders ausgesetzt.

In der aktuellen Fragestunde im Landtag stellten die grünen Landtagsabgeordneten daher nun eine diesbezügliche Anfrage an Gesundheitslandesrat Thomas Widmann. Und ja, es seien laut den Grünen beeindruckende Zahlen: 8.700 Personen wurden in der Sanität getestet, 4.000 in den Altersheimen, 18.000 im Tourismus.

„Nun ist die zweite Testserie im Tourismussektor ist ebenfalls angelaufen, 7.700 Personen sind angemeldet. Widmann sagte uns, dass sogar Bergführer getestet wurden. Total vergessen aber wurden die Verkäuferinnen und Verkäufer und das Personal an den Supermarktkassen. Sie sind seit März täglich dem Kontakt mit dem Virus ausgesetzt“, so die Landtagsabgeordnete Brigitte Foppa. „Das ist nicht nachzuvollziehen. Es entsteht der Verdacht, dass im Tourismus aus Marketinggründen getestet wird, während man sich vielleicht sagt: In den Supermarkt müssen wir die Menschen nicht locken, einkaufen muss eh jeder. Aber das geht auf Kosten des Personals.“

LR Widmann antwortete, das Land habe nun auch 200.000 Schnelltests angekauft. Auch damit wolle man die Infektionskette unterbrechen. Man habe Tests für Verkäufer angedacht, aber die Initiative müsse vom Handel kommen. Foppas Aufruf an den Gesundheitslandesrat war ein Aufruf zur Beschleunigung in dieser Sache: „Herr Landesrat, legen Sie einen Zahn zu!“

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.


  1. 16.09.2020

    Man sollte alle Bürger testen, am besten nachts aus dem Bett holen und im Halbschlaf testen. Dann gibt es keinen Widerstand.

  2. Franzi
    16.09.2020

    In unserem Dorf ist keine einzige Verkäuferin erkrankt…vielleicht sollte man da mal nachdenken und das Geld von den Tests für sinnvollere Ausgaben her nehmen, vielleicht für Kinder die nichts zum Essen haben…ist nur eine Idee von mir, aber warscheinlich gehöre ich auch zu den Verschwörer

  3. Diandl
    16.09.2020

    Wie viele Verkäufer und Kassierer sind seit Beginn der Corona-Hysterie erkrankt, wie viele gestorben?
    Gibt es kein Amt, keine Journalisten, die die Erkrankten/Gestorbenen nach Berufsgruppen aufschlüsseln?
    Jeden Tag dieselbe Leier: soundso viele Neuinfektionen, die zweite Welle usw., aber brauchbare Daten werden unter Verschluß gehalten. Das Volk muß dumm gehalten werden.
    Mit ihrer Anffage haben die Grünen wieder einmal bewiesen, wie entbehrlich sie doch sind.


  4. 16.09.2020

    Grüne Fordern.. ich fordere , dass zuerst die Grünen sich testen lassen, weil Corvit 19 auch das Gehirn schädigen kann (angeblich)
    Komisch , dass die Grünen genau so viele Sünder unter sich hat, wie Andere , egal welcher Partei sie angehören oder gar nicht. Eure Belehrungen könnt ihr , was mich betrifft, in den Allerwerstesten schieben

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite