von fe 15.08.2020 07:37 Uhr

„Geat nit – gibs nit“ im Unterland

Der Schützenbezirk Süd-Tiroler Unterland hat eine Aktion gestartet. „Ein Ziel dieser Aktion ist die Sensibilisierung der Bevölkerung hin zu mehr Unabhängigkeit für unser Land Südtirol“, heißt es.

„Immer dann, wenn, aus welchen Reihen und in welcher Form auch immer, Lösungsansätze für mehr Unabhängigkeit in unserem Land vorgebracht wurden, immer dann, wenn, zu welchen Themen auch immer, es zielführend und logisch wäre für Südtirol selbst eine Lösung zu suchen, zu finden und finanziell auch zu tragen, kam von der “hohen” Politik unseres Landes ein abweisendes ‘Geat nit!’“, so der Schützenbezirk Süd-Tiroler Unterland.

Oft habe sich dann berechtigterweise die Frage: „Wieso geht das eigentlich nicht? Greift hier nicht unsere Autonomie?”. Klare Antworten darauf erhalten wir selten bis nie. Spürbare Antworten begegnen uns in den letzten Wochen und Monaten vermehrt in Form von Ungewissheit, Skepsis bis hin zu Angst in der Bevölkerung.“

Der Schützenbezirk Süd-Tiroler Unterland startet mit 15. August 2020 eine, über mehrere Wochen andauernde, Banneraktion welche zum Nachdenken über bestimmte Themen anregen soll. Parallel zur Banneraktion werden Plakate und Flugblätter mit kurzen und prägnanten Informationen verteilt.

„Ein Ziel dieser Aktion ist die Sensibilisierung der Bevölkerung hin zu mehr Unabhängigkeit für unser Land Südtirol. Wohlwissend welche Komplexität in der Lösung dieser, für alle Mitbürgerinnen und Mitbürger unseres Landes spürbaren, Probleme steckt, verfolgt der Schützenbezirk Süd-Tiroler Unterland mit dieser Aktion ein weiteres Ziel: Der Politik, egal welchen Couleurs, den Spiegel vorhalten. Dies darf und soll als konstruktive Kritik verstanden werden und soll auch die Politik sensibilisieren, über den immer schmaler werdenden Tellerrand der Autonomie hinauszublicken, hin zu mehr Unabhängigkeit und Freiheit“, heißt es in einer Presseaussendung.

Für den Schützenbezirk Süd-Tiroler Unterland und auch für die Bevölkerung seien ein „Geat nit!” als Antwort zu wenig. „Wenn auf politischer Ebene zu Kompetenz und Diplomatie noch Heimatbewusstsein und vor allem ein starker Willen dazu kommen kann der Wege zu mehr Unabhängigkeit gelingen! Davon sind wir überzeugt“, do der Schützenbezirk Unterland, der hinzufügt: In diesem Sinne: „Geat nit – gib’s nit!”

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

  1. Roland Lang
    15.08.2020

    Olls gheat, wenn men will, lai net lugg lossn!

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite