von ih 04.04.2020 17:44 Uhr

Mundschutz-Pflicht oder nur Empfehlung? LH Kompatscher klärt auf

Ist das Tragen eines Mundschutzes in der Öffentlichkeit nun Pflicht oder doch nur eine Empfehlung? Dies sorgte in den vergangenen Tagen für große Verunsicherung bei den Südtirolern. Am Samstag hat Landeshauptmann Arno Kompatscher in der Landesvideokonferenz dazu endgültig reinen Tisch gemacht.

Auf entsprechende Nachfrage erklärte LH Kompatscher, dass die Entscheidung bewusst zunächst auf eine Empfehlung gefallen sei. „Weil wir dann aber auch das zusätzlich zur Pflicht machen wollen“.

Doch warum zunächst nur eine Empfehlung?„Wir wollen den Menschen die Zeit geben, sich da entsprechend vorzubereiten. So hat man die Zeit, sich auch wirklich ein entsprechendes Tuch, ein Schlauchtuch oder eben auch einen anderen Mundschutz zu besorgen. Und deshalb wird im ersten Moment auch noch nicht gestraft“, so der Landeshauptmann.

Es wird gestraft werden

Nichts desto trotz soll der Mundschutz bis spätestens nächste Woche zur Pflicht werden. Ab dann wird es auch Strafen bei einer Nichtbeachtung geben. Inzwischen soll lediglich darauf hingewiesen werden.

Das Land möchte derweil über die Lebensmittelgeschäfte zusätzliche Schlauchtücher zur Verfügung stellen. „Sodass man sich diese dann beim Einkauf mitnehmen kann“, erklärt LH Kompatscher.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite