von fe 25.03.2020 19:48 Uhr

Neue österreichweite Internetplattform für den regionalen Einkauf gestartet

Roland Bamberger aus Obertrum bei Salzburg will mit einer neuen Internetplattform die Suche nach regionalen Anbietern vereinfachen. Unter www.kauftregional.at können sich alle Unternehmen kostenlos eintragen, die ihre regionalen Produkte im Internet anbieten oder Liefer- oder Abholdienste eingerichtet haben. Bamberger will mit der neuen österreichweiten Plattform Menschen vor allem in der derzeitigen Krise dazu motivieren, Einkäufe bei regionalen Geschäften und kleinen Handwerksbetrieben zu tätigen.

„Neben Restaurantbetrieben, Geschäften aus dem Lebensmittelbereich und kleineren noch nicht so bekannten Online-Shops sind wir auch auf der Suche nach vielen Klein- und Kleinstunternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen, die in der derzeitigen Ausnahmesituation ihre Waren nicht mehr im Geschäft verkaufen dürfen und nun auf die Zustellung oder Abholung ihrer Produkte setzen”, sagt Bamberger, der die Initiative kauftregional.at auch in der Zeit nach der Corona-Krise fortsetzen möchte, denn: „Der regionale Einkauf wird in Zukunft an Bedeutung gewinnen und er ist auch überlebensnotwendig für die vielen kleinen Betriebe in Österreich.“

„Das erste Feedback von kontaktierten Geschäften ist sehr positiv“, sagt Bamberger, der sich beruflich mit der Entwicklung von Hotelportalen beschäftigt und privat das Familienportal www.familienausflug.info aufgebaut hat. „Die Idee zur neuen Regionalplattform hatte ich am Wochenende. Mithilfe der Software Discoverize, die ich auch im beruflichen Umfeld verwende, konnte ich ohne Programmieraufwand schon nach kurzer Zeit mit dem neuen Portal online gehen“. Knapp 500 Regionalanbieter aus ganz Österreich befinden sich bereits auf kauftregional.at.

Kostenlose Eintragung von Geschäften und Übersicht zu den derzeitigen regionalen Einkaufsmöglichkeiten in Tirol: www.kauftregional.at/tirol

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite