von red 22.01.2020 15:56 Uhr

Neue Therapie für Herzleiden

Durch die Zusammenlegung von zwei Abteilungen ist im Krankenhaus Trient eine neue Therapieeinrichtung für Herzleiden eröffnet worden. Für alle an Vorhofflimmern, der häufigsten Herzarrhythmie, ist dadurch eine europaweit seltene Einrichtung entstanden.

Foto: Dr. Stefano Branzoli

Durch die Zusammenführung der Expertise der Abteilung für Herzchirurgie und der Abteilung für Kardiologie des Krankenhauses Santa Chiara wurde ein “Heart Team” für Vorhofflimmern gegründet, das aus Dr. Stefano Branzoli (Herzchirurg), Dr. Massimiliano Marini (Kardiologe) und Dr. Fabrizio Guarracini (Kardiologe) besteht.

Diese Zusammenarbeit gibt dem Krankenhaus Trient die Möglichkeit, eines der wenigen europäischen Zentren (neben Brüssel, Maastricht, Amsterdam und Stuttgart) zu sein, in dem dieser moderne, wirksame Eingriff mit Hilfe von Faseroptik durchgeführt werden kann.

Mit der neuen Methode können zwei minimalinvasive Eingriffe durchgeführt werden. Der eine Eingriff nennt sich “Kompletter minimalinvasiver Verschluss des Herzohres”. Dieser dauert etwa 40 min und erlaubt in der Folge den Verzicht auf Blutverdünnung. Der andere Eingriff ist die “minimalinvasive Hybridabtragung”, der die Katheter-Abtragung und Herzohr-Op optimiert. Er stellt heutzutage die sinnvollste Therapie mit 80% Erfolgsquote.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite