von su 18.01.2020 15:11 Uhr

Schwerverletzter aus brennendem Haus gerettet

Ein Schwerverletzter ist Samstagfrüh aus einem brennendem Mehrparteienhaus im Stadtgebiet von Eferding gerettet worden. Die betroffene Wohnung stand beim Eintreffen der Feuerwehr bereits in Vollbrand. Der 47-jährige Bewohner wurde mit der Drehleiter aus dem Küchenfenster geborgen, so Einsatzleiter Roland Wiesinger von der Feuerwehr Eferding Samstagvormittag gegenüber der APA.

Symbolbild: Pixabay

Die Einsatzkräfte wurden gegen 6.00 Uhr zu einem Feuer im Stadtgebiet von Eferding alarmiert und es war bekannt, dass sich noch eine Person in der betroffenen Wohnung befindet. Der Bewohner schrie laut Polizei beim Eintreffen der Einsatzkräfte aus seinem Küchenfenster um Hilfe.

Wiesinger berichtete: „Wir haben sofort mit der Brandbekämpfung und der Personensuche begonnen. Die betroffene Wohnung ist aber bereits in Vollbrand gestanden und wir haben nicht mehr über die Tür zur eingeschlossenen Person vordringen können.”

Der Mann wurde schließlich mit einer Drehleiter durch das Küchenfester gerettet und schwer verletzt ins Klinikum Wels gebracht. Sämtliche Bewohner aus den umliegenden Wohnungen konnten selbstständig ins Freie flüchten.

Sieben Feuerwehren standen im Einsatz und konnten ein Übergreifen des Feuers auf andere Wohnungen verhindern. Diese wurden aber laut Wiesinger durch das Löschwasser und den Rauch in Mitleidenschaft gezogen. Die Höhe des Schadens und die Brandursache waren vorerst unklar. Ein Brandsachverständiger war am Samstagvormittag noch im Einsatz.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite