von ih 17.01.2020 06:47 Uhr

Richter stoppen Abschiebung von IS-Gefährder in Deutschland

Der niedersächsische Innenminister Boris Pistorius (SPD) wollte den 29-jährigen IS-Gefährder Ahmet K. so schnell wie möglich außer Landes bringen. Doch weil die Richter in Leipzig den Fall anders sehen, darf der 29-Jährige laut einem Bericht des Tagesspiegels nun doch im Land bleiben. 

Bild: Youtube Screenshot

Innenminister Pistorius bezog sich in seinem Handeln auf den Paragraf 58a des Aufenthaltsgesetzes. Mit diesem konnten islamistische Gefährder bislang rasch aus Deutschland abgeschoben werden.

Das Gesetz sieht bei Terrorgefahr die „Abschiebeanordnung“ durch die „oberste Landesbehörde“ vor, ohne den oft langen Instanzenweg einer vorher eingeleiteten Ausweisung. Obwohl Pistorius mit dem Paragrafen bereits zwei islamistische Gefährder aus Deutschland entfernt hat, gibt es für ihn nun einen Rückschlag.

Mann gilt als gefährlich, wird aber nicht abgeschoben

So stoppten die Richter jetzt die Außerlandesbringung eines von der Polizei als Gefährder eingestuften Türken. So hob der Senat am Dienstag die Abschiebeanordnung gegen den 29-jährigen Ahmet K. auf. Den Richtern genügten die von Niedersachsens Innenminister vorgelegten Erkenntnisse zur Radikalisierung von K. nämlich nicht.

Paradox: Die festgestellten Tatsachen trügen jedoch weiter nicht die Bewertung des Mannes, wonach nach Paragraf 58a eine „erforderliche besondere Gefahr für die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland oder terroristische Gefahr“ von ihm ausgeht.

Mit dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts werde es künftig nun schwerer, über den 58a ausländische islamistische Gefährder loszuwerden, sagten Sicherheitskreise am Mittwoch. So sei der Richtersspruch nun der Maßstab für vergleichbare Fälle.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

  1. Elmar65
    17.01.2020

    Jeder der mit diesem Abschaum zu tun hatte oder hat gehört auf eine Insel in mitten des Ozeans dort können sie dann nach ihrer Scharia leben

  2. Tom
    17.01.2020

    Islamistische Gefährder oder besser Massenmörder genießen in Merkels DDR 4.0 eben den besonderen Schutz des Systems und diese Leute sind durch die unkontrollierte Masseneinwanderung seit 2015 zu Tausenden im Land und bereiten das demnächst islamische Deutschland schon mal vor. BLIND In Den UNTERGANG läuft immer weiter. Es ist unerträglich was hier abgeht!


  3. 17.01.2020

    Bis zum nächsten Anschlag, dann kann der Richter einpacken!
    Aber den Toten wird es nicht helfen. Die BRD ist total bei der Justiz links unterwandert!!

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite