von fe 13.12.2019 15:43 Uhr

Direkte Zugverbindung nach Wien „Zeichen der Zusammengehörigkeit“

Mit dem neuen Railjet, der ab diesem Wochenende Südtirol direkt mit Wien verbinden wird, setzt das Land Südtirol und die Österreichischen Bundesbahnen ÖBB nicht nur einen Meilenstein im Fernverkehr via Bahn über den Brenner, sondern es ist gleichzeitig ein Zeichen der historischen Zusammengehörigkeit von Südtirol mit dem Vaterland Österreich. Dies teilt die Plattform Heimat innerhalb der SVP mit.

Foto: Facebook/Maria Hochgruber Kuenzer

Die Plattform Heimat in der SVP begrüßt diese Initiative des Landes Südtirol und dankt Mobilitätslandesrat Daniel Alfreider und Landeshauptmann Arno Kompatscher für ihren Einsatz zur Umsetzung dieses Vorhabens. „Durch die neue Direktverbindung rücken Bozen und Wien wieder näher zusammen“, freut sich der Sprecher der Plattform Heimat Michael Epp.

Der neue tägliche Direktzug Bozen-Wien verbindet nicht nur zwei wichtige Tourismus- und Wirtschaftsregionen, sondern lasse auch Europa ein Stück weit näher zusammenwachsen. Für alle Südtiroler gibt es endlich wieder eine attraktive direkte Zugverbindung nach Wien und somit auch in viele andere österreichische Städte und Regionen. „Der grenzüberschreitende Fernverkehr nach Südtirol hat eine lange Tradition. So gab es bis 1991 eine Direktverbindung von Wien über Bozen bis nach Meran. Nach fast knapp 30 Jahren dürfen wir uns über diese Direktverbindung wieder freuen“, so die Plattform Heimat.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.


  1. 14.12.2019

    Die Einstellung des Korridorzuges, hatte man der Grün-Schwarzen Tiroler Landesrgierung zu verdanken. Hier kann man die Doppelmoral der Grünen sehen, die Angeblich so viel für Mobilität kämpfen. Nicht nur dass die Fahrt in den überfüllten Bussen länger dauert, ist auch Umweltschädlicher.
    Ich hoffe dass man den Link nicht entfernt, weil dieses Video klärt über die Grünen auf.
    Seit dem 14. Dezember 2013 ist die direkte Zugverbindung zwischen Lienz und Innsbruck Geschichte. Dolomitenstadt.at hat die letzte Abfahrt aus dem Bahnhof Lienz mitgefilmt.
    https://youtu.be/0RIQMAQjfhk

  2. swiss-austrianer
    14.12.2019

    Es sollte auch ein Taktverkehr zwischen Innsbruck und Lienz wieder aufgenommen werden. Technisch ja sehr einfach, da es Elektrotriebfahrzeuge sowohl für 15kV/16,7Hz als auch für 3000V DC gibt. Durch die Gleisführung in Franzensfeste ist auch ein “stürzen” der Züge nicht notwendig. Vielleicht sollte man die Verbindung bis Klagenfurt und später bis Graz nach Fertigstellung der Koralmverbindung ausdehnen. So gäbe es eine zusätzlich länderübergreifende Verbindung für Österreich unter Einbeziehung Südtirols.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite