von fe 10.12.2019 19:51 Uhr

„Hoffe, dass sie zur Vernunft kommen“

Ein Teil der Mitarbeiter der Solland Silicon sind am Dienstag aus Protest nicht zur Arbeit erschienen. Die Berufsfeuerwehr musste eingreifen, um die Sicherheit zu gewährleisten. Zivilschutz-Landesrat Arnold Schuler ist zornig.

Bild: Goolge Streetview/Facebook

„Die Berufsfeuerwehr musste nach Sinich um die Sicherheit zu garantieren. Die Freiwillige Feuerwehr musste den Personalmangel der Berufsfeuerwehr decken. Von 11.30 bis ca. 19.00 Uhr. Ein Saustall“, sagt ein Berufsfeuerwehrmann zu UT24.

Ein Teil der Arbeiter haben ihre Drohung wahr gemacht und sind am Dienstag nicht in der Solland Silicon erschienen. „Die Situation hat sich verschärft“, sagt Landesrat Arnold Schuler auf Anfrage von UT24. Schuler hätte sich nie gedacht, dass es die Angestellten so weit kommen lassen. Die Arbeiter wurden von der Eco Center AG übernommen und werden für ihre Arbeit entlohnt. Das Unternehmen hat den Auftrag des Landes das hochexplosive Trichlorsilan abzubauen. „Die Angestellten legen nicht nur die Arbeit nieder, sondern stellen sich gegen ein Verordnung des Landeshauptmanns“, sagt Schuler, der das Verhalten der Mitarbeiter als „unglaublich und inakzeptabel“ bezeichnet.

30.000 Euro pro Tag

Auch die Beweggründe für den Streik sind dem Landesrat nicht klar. Denn die Solland Silicon wird auf kurz oder lang ihren Betrieb sowieso einstellen. Es hat bei der Versteigerung einen Zuschlag gegeben und das Land hat laut Schuler keine Möglichkeit, hier entgegen zu wirken. Was das Land jetzt mit den Arbeitern unternimmt? „Ich hoffe, dass sie zur Vernunft kommen“, sagt Schuler. Gleichzeitig gibt er Entwarnung für die Bevölkerung: „Die Bürger können beruhigt sein, die Sicherheit ist garantiert.“

Neben dem Sicherheitsaspekt sind auch die Kosten für die Allgemeinheit nicht zu unterschätzen. Jeden Tag kostet die Solland Silicon dem Steuerzahler 30.000 Euro. Streiks zögern den Abbau des Trichlorsilans weiter hinaus.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

  1. TikTakTikTak
    11.12.2019

    „Die Angestellten legen nicht nur die Arbeit nieder, sondern stellen sich gegen ein Verordnung des Landeshauptmanns“, sagt Schuler, der das Verhalten der Mitarbeiter als „unglaublich und inakzeptabel“ bezeichnet.
    …gesagt von einem, der sich gerade das Weihnachtsgeld ganz autonom erhöht hat…

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite