von su 11.11.2019 11:44 Uhr

Krankenhaus – Neuer Fall von: „Parla italiano, siamo in Italia!“

Ein weiterer skandalöser Fall von Missachtung der deutschen Sprache hat sich im Krankenhaus Brixen zugetragen. Einem hochbetagten Mann und dessen Familienangehörigen wurden bei der Entlassung die Informationen zur medizinischen Nachbehandlung nur in italienischer Sprache übermittelt. Als sie die rein italienischsprachige Ärztin darum baten, die Informationen in deutscher Sprache zu erhalten, bekamen sie die schroffe Antwort: „Io non devo parlare tedesco, lei deve parlare italiano perché siamo in Italia!“ Die Süd-Tiroler Freiheit hat sich des Falles angenommen.

Krankenhaus Brixen, Archivbild

Die Familie des betroffenen Patienten hat sich an die Süd-Tiroler Freiheit gewandt, um diesen Fall öffentlich zu machen.

„Es geht um das Wohl des Patienten, für dessen Gesundheit es unerlässlich ist, zu verstehen, welche Medikamente wie eingenommen werden müssen und was in der Nachbehandlung alles zu beachten ist“, so der STF-Landtagsabgeordnete Sven Knoll.

Der Patient lügt

Der Name der Ärztin ist bekannt und der Fall wurde bereits der Landesregierung und der Krankenhausdirektion von Brixen mitgeteilt, so Knoll.

„Anstatt sich jedoch schützend vor den betroffenen Patienten zu stellen, schützt das Krankenhaus Brixen die italienischsprachige Ärztin und behauptet einfach, dass der Patient lügen würde“, kritisiert Knoll.

UT24 berichtete im August von identischem Fall

Im August berichtete UT24 von einer Seniorin, welche eine identische Erfahrung im Krankenhaus von Bozen gemacht hat. Kurz vor einer Notoperation wurde sie von einer Ärztin angegangen, weil sie die medizinische Untersuchung in italienischer Sprache nicht verstand.

Der Fall hat sich unmittelbar vor dem Eingriff eine Visite zugetragen. Eine Ärztin aus einem norditalienischen Krankenhaus, mit dem der Südtiroler Sanitätsbetrieb ein Abkommen abgeschlossen hat, klärte die Frau in italienischer Sprache über den Eingriff auf. Nach ein paar Minuten sagte die Seniorin, dass sie leider nichts verstehe.

Die Ärztin ist auch von dem beistehenden Personal darauf hingewiesen worden, dass die Patientin der italienischen Sprache nicht ausreichend mächtig ist, worauf die Medizinerin antwortete:

„Qui siamo in Italia, mica in Germania! Parlare italiano é obbligatorio“.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

  1. Edd
    11.11.2019

    Kann die Ärztin Deutsch. Sollte sie nur gebrochen Deutsch sprechen, liegt es auf der Hand dass sowohl sie selber wie auch das Krankenhaus Brixen lügen, und nicht der Patient!

  2. Unterland
    11.11.2019

    Beim Minderheitenschutz stehen nach wissenschaftlichen Erkenntnissen zwei Bereiche ganz oben was Muttersprache betrifft: Sicherheitskräfte und Sanität. Beides wird in Südtirol in verantwortungsloser Weise vernachlässigt.

  3. TikTakTikTak
    11.11.2019

    Kann man nicht den Namen dieser Ärztin veröffentlichen? Ich möchte ja wissen ob ich bei meinem nächsten Termin im Krankenhaus Brixen nicht gerade diese erwische.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite