von fe 22.10.2019 10:09 Uhr

Tirols Snowfighter auf dem Weg zur Schneepflug-Meisterschaft

Was sie im Winterdienst leisten, haben die Mitarbeiter der Tiroler Straßenmeistereien gerade in der vergangenen, schneereichen Wintersaison einmal mehr eindrucksvoll gezeigt. Vier Mitarbeiter des Tiroler Landesstraßendienstes beteiligen sich heuer an der Österreichischen Schneepflug-Meisterschaft, die vom 22. bis zum 24. Oktober in Tulln in Niederösterreich über die Bühne geht. LHStv Josef Geisler hat die Tiroler Snowfighter in der Straßenmeisterei Vomp verabschiedet: „Ich drücke unseren Snowfightern die Daumen und wünsche ihnen viel Erfolg und Nervenstärke im Kampf um den österreichischen Meistertitel. Wir wissen, dass ihr Könner auf dem Schneepflug seid.“

LHStv Josef Geisler (re.) verabschiedet gemeinsam mit Bernd Stigger (li.) von der Straßenerhaltung die vier Tiroler Snowfighter (von li.) Manuel Kronberger, Martin Penz, Christoph Grießer und Stefan Moser, die unser Bundesland bei der Österreichischen Schneepflugmeisterschaft in Tulln vertreten. © Land Tirol/Entstrasser-Müller

Bevor am Donnerstag im Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln das Finale ausgetragen wird, stehen heute Dienstag, noch Übungsfahrten und morgen, Mittwoch, Qualifikationsfahrten auf dem Programm. Auf Zeit mit schwerem Gerät zentimetergenau durch Stangen fahren, einen Slalom durch Kegel und Fässer – und zwar sowohl vorwärts als auch rückwärts – bewältigen, zielbremsen und den Pflug punktgenau absetzen – all das wird bei der Österreichischen Schneepflug-Meisterschaft bewertet. Gemeinsam mit 42 Kollegen aus ganz Österreich ringen die Tiroler Teilnehmer Manuel Kronberger und Stefan Moser von der Straßenmeisterei Vomp, Martin Penz von der Straßenmeisterei Matrei am Brenner und Christoph Grießer von der Straßenmeisterei Reutte nicht nur um den österreichischen Meistertitel, sondern auch um ein Ticket für das rot-weiß-rote Nationalteam, das Österreich im kommenden Jahr am Wachau-Ring bei Melk bei der Schneepflug-Europameisterschaft vertritt.

„Für uns ist die Teilnahme an dieser Meisterschaft eine Gelegenheit, uns mit den Kollegen im Winterdienst zu messen und unser Können unter Beweis zu stellen. Das Einzige was fehlt, ist der Schnee“, freuen sich die Tiroler Snowfighter auf die nächsten Tage und hoffen natürlich auf einen Stockerlplatz in Tulln. Sie haben sich im September bei einem landesinternen Ausscheidungswettkampf durchgesetzt und vertreten Tirol nun beim Bundesentscheid. In der achtköpfigen Bewertergruppe beurteilt mit dem Vomper Straßenmeister Josef Schröder auch ein Tiroler das Können der österreichischen Schneepflugfahrer.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite