von ih 20.09.2019 16:47 Uhr

Traditioneller Hutwurf zum Studienabschluss erstmals auf dem Waltherplatz

Am heutigen Freitag, 20. September, wurde an der Freien Universität Bozen eine Premiere gefeiert: Erstmals wurde die Diplomverleihung in einem öffentlichen Rahmen am Bozner Waltherplatz abgehalten.

Foto: Universität Bozen

Ein noch nie dagewesener Festzug hat am heutigen Freitag Bozens Innenstadt belebt: 130 Absolventen der Freien Universität Bozen zogen um 12.30 Uhr in Begleitung von 21 ProfessorInnen und unter Führung des Rektors der unibz, Prof. Paolo Lugli, zu den Klängen der Südtiroler Marching Band Revensch vom Universitätsplatz zum Waltherplatz. Eine öffentliche Zeremonie, die an der Universität Trient und an vielen anderen italienischen Hochschulen schon länger Tradition hat und nun auch in Bozen übernommen wurde, um der Universität und vor allem den Studenten einen Dank und Gruß an die Stadt zu ermöglichen, in der sie ihre Studienjahre verbracht haben.

Der bekannteste Platz der Landeshauptstadt wurde dann ab 13 Uhr zur Bühne für den letzten Akt in der Studienkarriere von Absolventen der Bachelor- und Masterstudiengänge an den Fakultäten für Wirtschaft, Design und Künste, Naturwissenschaften und Technik sowie Informatik. Mit dabei waren mehrere Hunderte Familienangehörige sowie Freundinnen und Freunde, die sie an diesem wichtigen Tag im Leben begleiteten.

Vor der Verleihung der Abschlussdiplome gratulierte Rektor Paolo Lugli den Absolventinnen und Absolventen in einer Ansprache zu ihrer Leistung. „Nirgendwo in Italien und nur an wenigen Universitäten in Europa müssen Studenten neben all den fachlichen Herausforderungen auch noch zumindest zwei Sprachen lernen“, spielte der Rektor auf die verpflichtende Dreisprachigkeit der unibz an. „Die Tatsache, dass viele der AbsolventInnen dieses Jahrgangs nicht an der heutigen Zeremonie teilnehmen, weil sie bereits – vielfach im Ausland – einen Job gefunden haben, zeigt aber, dass sich die Mühe lohnt“, so Prof. Lugli. Neben einem neuerlichen Appell für ein verbessertes Angebot an Studentenwohnungen ging der Rektor bei der ersten öffentlichen Diplomverleihung der unibz auch auf den heutigen globalen Klimastreik ein. Er verwies auf ein Transparent mit dem Titel „Scientists for future“ auf dem Podium am Waltherplatz und sicherte den Zuhörenden zu, dass sich auch viele WissenschaftlerInnen der Freie Universität Bozen mit allen ihrem Wissen dafür einsetzten, zur Lösung dieser globalen Herausforderung beizutragen.

Landeshauptmann hebt Mehrsprachigkeit hervor

Unter den Ehrengästen der Zeremonie waren Landeshauptmann Arno Kompatscher und Bozens Bürgermeister Renzo Caramaschi, dank dem die Diplomverleihung die Schirmherrschaft der Landeshauptstadt verliehen bekam. Bozen Bürgermeister unterstrich seinen Stolz, die Zeremonie im Herzen der Stadt beherbergen zu dürfen. „Wenn ich Eure Doktorhüte ansehe, erinnere ich mich an meine Diplomfeier vor 50 Jahren.“ Caramaschis persönlicher Appell an die Absolventinnen und Absolventen: „Schaut immer nach vorne, in die Zukunft, und steckt viel Leidenschaft in alles, was Ihr nun, mit dem Wissen Eures Studiums gewappnet, angehen werdet.“

Landeshauptmann Arno Kompatscher sprach die Absolventen auch als Landesrat für Universität, Forschung und Innovation an. „Eine Investition in Bildung bringt immer noch die besten Zinsen“, zitierte er Benjamin Franklin. „Und an der Freien Universität Bozen hattet Ihr den Mehrwert, neben viel Fachwissen auch die Erfahrung einer multikulturellen und mehrsprachigen Realität mitzunehmen“, so der Landeshauptmann, der die Absolventen dazu aufrief, auf ihrem weiteren Weg Botschafter des Landes zu bleiben.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite