von ih 20.09.2019 18:27 Uhr

Neue Ära einer Kaderschmiede

Was als Skihauptschule Neustift vor 50 Jahren begann, präsentiert sich nun als moderne Kaderschmiede, in der schulische wie auch sportliche Ausbildung auf höchstem Niveau angeboten wird: Nach zweieinhalb Jahren Bauzeit wurde heute, 20. September, der Schulcampus Neustift im Ortsteil Kampl durch LH Günther Platter, Sportreferent LH-Stellvertreter Josef Geisler und Bürgermeister Peter Schönherr im Beisein von viel sportlicher Prominenz feierlich eröffnet. Der neue Schulkomplex umfasst Volksschule, Neue Mittelschule, Skimittelschule mit Trainingszentrum (Internat), diverse Turnhallen und Trainingsangebote sowie die Polytechnische Schule.

„Mit dem Schulcampus Neustift haben wir ein absolutes Zukunftsprojekt im Bildungsbereich umgesetzt, das Raum für neue Lehr- und Lernformen bietet und viele Synergien bringt. Eine Win-Win-Situation für den Sportnachwuchs und die Region“, ist LH Platter überzeugt und ergänzt: „Bereits in der Vergangenheit zählte das Stubaital zu einer Top-Destinationen für Trainingscamps. Durch die hervorragende Trainingsinfrastruktur, die nun mit dem Schulcampus maßgeblich ergänzt wurde, ist ein weiterer touristischer Impuls zu erwarten“.

„Die Verbindung von Schule und Sport wird hier in Neustift in der Skimittelschule und am Schulcampus auf eine Weise gelebt, die in Österreich ihresgleichen sucht“, betont LH-Stellvertreter Geisler, der auch Obmann des Vereins Schülerheim Skimittelschule Neustift ist. „Im Stubaital wurde und wird der Grundstein für so manchen Weltcup- oder Olympiasieg gelegt“.

„Sowohl die schulische als auch die sportliche Ausbildung sowie die Ansprüche an die Führung eines Internatsbetriebes haben sich in den 50 Jahren seit Bestehen der Skihauptschule gewandelt. Um diesen Erfordernissen gerecht zu werden, war die Errichtung eines neuen Schulgebäudes samt angeschlossenem Internat notwendig. Um Synergien zu nutzen, wurden auch alle anderen Schulen der Gemeinde Neustift an diesem Standort zum Schulcampus zusammengefasst“, berichtet Thomas Wirth, Direktor der Neuen Mittelschule und Ski-Mittelschule Neustift, von der Genese des neuen Bildungszentrums im Stubaital.

„Für das gesamte Stubaital ist der Bildungscampus ein großer Gewinn. Diese Qualitätssteigerung, die der Schulstandort in Neustift durch den Ausbau zum Schulcampus erfahren hat, macht die Ausbildungsstätte nicht nur für unsere heimischen Kinder und Jugendlichen um ein Vielfaches attraktiver, sondern auch für Kinder außerhalb der Region, die im Trainingszentrum leben und lernen“, betont Neustifts Bürgermeister Peter Schönherr.

Nach dem Baubeginn im November 2016 wurde auf Hochtouren an der Errichtung des Neubaus gearbeitet. Der Rohbau wurde nur ein Jahr später fertiggestellt. Ab Herbst 2018 erfolgte der Innenausbau. Seit dem Frühjahr 2019 wurde der Campus schrittweise bezogen. Die Errichtungskosten von insgesamt 34 Millionen Euro für den Schulkomplex und das Internat tragen das Land Tirol, die Gemeinde Neustift sowie der Förderverein der Skimittelschule Neustift. Damit der Standort in der schulfreien Zeit nicht ungenutzt bleibt, werden die Räumlichkeiten des Trainingszentrums an Trainingsgruppen beispielsweise des Tiroler und des Österreichischen Skiverbandes vermietet. Auch Spitzenklubs können durch die hochmodernen Trainingsmöglichkeiten profitieren und so auch einen zusätzlichen touristischen Mehrwert mit sich bringen.

Die Siege der Vergangenheit sind nur eine Seite der Medaille: Im Auftrag des Landes war eine unabhängige Kommission tätig, um die Missbrauchsvorwürfe lückenlos aufzuarbeiten.

Der Schulcampus Neustift in Zahlen:

Neue Mittelschule: 9 Klassen
Skimittelschule: 4 Klassen
Volksschule: 9 Klassen
Polytechnische Schule: 2 Klassen

Trainingszentrum (Internat): 74 Plätze

Gesamt: ca. 450 Schüler

Baubeginn: Herbst 2016

Fertigstellung/Bezug: Schuljahr 2019/2020

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite