von eth 25.08.2019 11:39 Uhr

Schützen errichten neues Gipfelkreuz im Ahrntal – Video

Am 16. August haben Schützen am Gipfel des Lenkspitz in Prettau auf 3.090 Metern ein neues Gipfelkreuz errichtet. Eindrücke davon wurden auf Video festgehalten.

Das neue Kreuz wurde in Zusammenarbeit mit der Schützenkompanie Oberes Ahrntal und der Schützenkompanie Prettau errichtet.

Unter der Leitung von Urban Lechner „Ella“ und den Initiatoren Albert Stolzlechner „Linda“ sowie Ludwig Otto „Oberleiter“ aus St. Peter wurde das erste Gipfelkreuz im August 1978 aufgestellt. Andreas Kammelander aus Prettau hat 2014 die Inititive übernommen, um das in die Jahre gekommene Kreuz zu ersetzen, teilt Makke Bacher, der den Film produziert hat, mit.

Ulrich Tasser aus St. Peter hat das neue Kreuz entworfen, angefertigt hat es Lukas Kottersteger aus Prettau. In ihm ist ein Kristall-Stein von Arthur Kirchler aus St. Johann verarbeitet.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite