von fe 23.07.2019 16:09 Uhr

Team Köllensperger: „Rechtlicher Widerstand ist nun unumgänglich“

Flughafen Bozen: Landeshauptmann Kompatscher hat sich am Dienstag beim Rai Morgengespräch hinter den Paragraphen der öffentlichen Ausschreibung versteckt. Davon ist das Team Köllensperger überzeigt. In einer Aussendung heißt es, der Landeshauptmann gibt jegliche politische Einflussnahme bereitwilligst auf.

Foto: Team Köllensperger/Facebook

„So haben jene drei Großinvestoren, die den Flughafen Bozen de facto geschenkt erhalten, jeden Grund zur Annahme, den Flughafen ohne Rücksicht auf die Umwelt, auf die Bewohner Bozens und des Unterlandes sowie deren im Referendum ganz klar zum Ausdruck gebrachte Ablehnung, zu einem privaten Geschäft machen zu dürfen – mit politischem Segen von ganz oben in Form einer Unterschrift des Landeshauptmanns, der diese bereits angekündigt hat“, so das Team Köllensperger.

Die Landesregierung habe sich hier hinter juristischen Spitzfindigkeiten versteckt um einen Ausweg aus der Sackgasse zu suchen, dass es nun zu einem Flughafenausbau kommt, der von einem Teil der eigenen Leute sowie einem Großteil der eigenen Wähler – nicht nur im Unterland – nicht gewünscht ist. „Dies in der lächerlichen Vortäuschung, nach erfolgtem Ãœbergang des Eigentums an der Flughafengesellschaft noch mit den dann neuen Eigentümern über Pistenverlängerung etc. ernsthaft diskutieren zu können. Wobei man diese Diskussion im Vorfeld der Privatisierung wohlweislich vermieden hat. Dies kommt einem blanken Versuch gleich, die Südtiroler Bevölkerung für dumm zu verkaufen“, so das Team Köllensperger.

„Wir als Partei haben bereits vor geraumer Zeit das von der Landesregierung mit Steuergeld in Auftrag gegebene Gutachten für die ‘Bewertung’ (de facto ‘Abwertung’) des Flughafens in seiner Rechtsmäßigkeit grundsätzlich in Frage gestellt und den bei bestimmten wesentlichen Akteuren offensichtlich bestehenden wesentlichen Interessenskonflikt aufgezeigt“, heißt es.

Die Antworten auf von Paul Köllensperger hierzu im Landtag gestellten Anfragen auf Offenlegung und Information stehen zum Teil noch aus.

„Der von den Privaten gebotene Preis in Höhe von 3,8 Mio. Euro finanziert sich allein schon aus den in der nun kurz vor dem Verkauf stehenden Flughafengesellschaft befindlichen liquiden Mitteln praktisch von selbst! Die drei Großinvestoren zahlen de facto gar nichts für den Erwerb der Flughafengesellschaft. Darüber hinaus ist die Flughafengesellschaft selbst Eigentümerin von Grundstücken im Wert mehrerer Millionen Euro. Außerdem haben natürlich auch das Flughafengebäude und die Infrastruktur einen Wert, da sie ja unentgeltlich für weitere 20 Jahre genutzt werden dürften“, so das Team Köllensperger.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite