von su 21.07.2019 14:13 Uhr

FaceApp: Toller Spaß oder geplanter Datenraub? – Video

Die FaceApp ist bereits 2017 in die Schlagzeilen geraten. Damals gab es beispielsweise für kurze Zeit die Möglichkeit, sein Gesicht attraktiver erscheinen zu lassen, oder bei Dunkelhäutigen die Hautfarbe aufzuhellen. Nunmehr ist die Frage brennend aktuell: Was passiert mit dem Foto, fragt Sich Computer-Bild.

FaceApp, Screen aus Video von Computer Bild (YouTube)

Video am Ende des Beitrages.

Die aus Russland stammende FaceApp avanciert gerade zum Politikum. In den USA wird eine Untersuchung seitens des FBI gefordert.

Die Datenschützer sind allarmiert, denn die App räumt nicht nur den Zugriff auf die eigene Fotobibliothek ein, sondern auch sämtliche Rechte an den hochgeladenen Bildern.

Letztendlich landen die Bilder auf einem fremden Server. Stichwort: Datenschutz.

Experten vermuten die Verwendung der sogenannten „biometrischen Daten“: Bei diesen biometrischen Verfahren werden individuelle Charakteristika von Personen vermessen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite