von apa 26.06.2019 09:35 Uhr

Gefährlicher Vulkan in Papua-Neuguinea stieß Aschewolke aus

Der Vulkan Ulawun in Papua-Neuguinea, der als einer der gefährlichsten Vulkane der Welt gilt, hat am Mittwoch Asche ausgestoßen. Die vulkanische Aktivität habe in der Früh begonnen, nachdem es zuvor ein Grollen und einen leichten Ausstoß gegeben habe, sagte Leo Porikura von der örtlichen Katastrophenschutzbehörde.

APA (AFP)

Die Behörden gaben eine Warnung der Stufe eins heraus, die auf einen möglicherweise bevorstehenden Ausbruch hinweist. Der Vulkan Ulawun liegt auf der abgelegenen Insel Neubritannien im Bismarck-Archipel. Nach Angaben von Wissenschaftern besteht bei ihm ein erhebliches Risiko für große und heftige Eruptionen. Obwohl er als einer der aktivsten Vulkane des Landes gilt, leben tausende Menschen in der Nähe des Bergs.

Augenzeugen berichteten am Mittwoch von einer hohen und kilometerlangen Aschewolke. “Der Himmel ist schwarz geworden”, sagte der Manager einer nahegelegenen Palmenplantage, Kingsly Quou. Dorfbewohner seien bereits vom Fuß des Vulkans in Sicherheit gebracht worden.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.


  1. 26.06.2019

    Was machen dann die verlogenen heuchlerischen Grünen in Deutschland , wenn dieser Vulkan ausbricht?
    Ganz bewusst wird von den Grünen “Pseudo-Wissenschaftlern ” ausgeklammert, dass nehr als 70% des Co2 von allen tätigen Vulkanen stammt. Schlage vor, wenn dieser Vulkan ausbricht.Sie setzen sich drauf, anstatt Felder zu zertrampeln

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite