von ih 17.06.2019 16:08 Uhr

Faschismus-Skandal in Nachrichtensendung

Am Sonntagabend hat der Fernsehsender Trentino-TV über den BarberDay in Levico Terme, einer alljährlicher Veranstaltung für Liebhaber von amerikanischen Fahrzeugen, berichtet. Eigentlich nichts Ungewöhnliches, wäre da nicht dem ein oder anderen Zuschauer ein Detail besonders negativ aufgefallen.

Für Trentino-TV offenbar kein Problem. Bei einem Interview sind zwei Bilder des faschistischen Diktators Benito Mussolini zu sehen - Foto: Screenshot TrentinoTV

Bei dem Nachrichtenbeitrag wird von Trentino-TV auch der Veranstalter des Barber Days, Paolo Andreozzi, interviewt. Während er dem Fernsehsender begeistert von seiner alljährlichen Veranstaltung erzählt, war vielen Zuschauern jedoch vor allem ein Detail im Hintergrund aufgefallen.

Dort nämlich hing ein großes Porträt des faschistischen Diktators Benito Mussolini. Darunter ein weiteres Foto des Duce. Aufgezeichnet worden war das Interview in dem Barbershop von Paolo Andreozzi. Ob dieser sich bei dem Interview bewusst vor dem Abbild Mussolinis positioniert hatte und der Fernsehsender dagegen keinerlei Bedenken hegte, ist nicht bekannt.

UT24 wurde auf den Ausschnitt, der hier angesehen werden kann (ab Minute 14.40) aufmerksam, nachdem ein aufmerksamer Leser empört darauf gestoßen war. „So etwas wäre in Deutschland undenkbar! Man stelle sich vor, ein Beitrag würde gesendet, wo Hitler im Hintergrund hängt. So etwas gibt es doch wieder einmal nur in Italien“, klagt er in der E-Mail an die UT24-Redaktion.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite