von ih 17.06.2019 14:24 Uhr

Berlin verärgert Rosinenbomber wegen versäumtem Jubiläum

Vor rund 70 Jahren haben die sogenannten Rosinenbomber das westliche Berlin per Luftbrücke vor dem Verhungern gerettet. Am Sonntag sind viele der damaligen Soldaten laut einem Bericht der Berliner Zeitung zum Jubiläum zurückgekehrt. Doch die rot-rot-grünen Politiker in Berlin haben den Rettern von eins keine Landeerlaubnis erteilt.

No machine-readable author provided. Airger assumed (based on copyright claims). [Public domain]

Um 14.53 Uhr erreichten 13 historische Flieger die deutsche Hauptstadt. Für viele Menschen war dies ein Gänsehaut-Momente bei 250 km/h, der ein lautes Brummen aus der Vergangenheit darstellte.

Der Berliner Senat allerdings war weniger begeistert von dem historischen Augenblick und erlaubte den Flugzeugen weder über die Sperrzone der Haupstadt zu fliegen, noch zu landen, noch Süßigkeiten wie damals abzuwerfen.

So mussten die Flugzeuge unverrichteter Dinge nach Faßberg in Niedersachsen zurückkehren, wo während der Luftbrücke Kohle geladen wurde. Aus aller Welt waren diesmal 150 Piloten nach Deutschland gekommen, sogar 20 Original-Maschinen von damals waren im Einsatz.  Bei bis zu minus zehn Grad im Cockpit, mit fünf Zwischenstopps, etwa in Grönland und Island.

Doch in Berlin sollte es zum Jubiläum für sie keinen feierlichen Empfang geben. Das verwundert auch die US-Botschaft, die von der Berliner Zeitung folgendermaßen zitiert wird: „Wir hätten den Überflug zum Gedenken der Luftbrücke sehr gerne in Berlin gehabt, aber uns wurde gesagt, dass die Stadt Berlin sich um die nötigen Vorkehrungen kümmern würde. Die aktuelle Verwirrung über die Vergabe der jeweiligen Genehmigungen lässt uns etwas ratlos zurück“.

Von Juni 1948 bis September 1949 hatten die Alliierten das von der Sowjetunion eingeschlossene Berlin 277.569 Mal angeflogen und die Stadt damit im Drei-Minuten-Takt mit Lebensmitteln und allem, was für den Alltag notwendig ist, versorgt. Viele Piloten und Helfer ließen bei Unfällen damals ihr Leben.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.


  1. 17.06.2019

    Diese rot-rot-grünen Politiker in Berlin haben wohl die Geschichtsbücher nicht gelesen. Für jeden Sch… werden Feiern veranstaltet. Diese Herrschaften sollen sich schämen. ☹️

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite