von su 25.04.2019 10:51 Uhr

Ermittlungen nach Missbrauchsvorwurf gegen Pfarrer

Im Fall um einen Pfarrer, der in den 1990er-Jahren in Niederösterreich eine Minderjährige missbraucht haben soll, hat die Staatsanwaltschaft Korneuburg die Ermittlungen wieder aufgenommen. Ein Dreier-Senat des Landesgerichts Korneuburg gab dem Fortführungsantrag des Opfers statt, bestätigte Friedrich Köhl, der Sprecher der Anklagebehörde, am Donnerstag einen Bericht der Tageszeitung Kurier.

Symbolbild

Ermittelt wird dem Sprecher zufolge wegen Missbrauchs eines Autoritätsverhältnisses.

Das Verfahren war im Jänner eingestellt worden. Ausschlaggebend dafür waren laut Staatsanwaltschaft „Beweisgründe” – Aussage sei gegen Aussage gestanden.

Nach mehrmonatigem Verhältnis Zwillinge zur Welt gebracht

Die Frau hatte in den 1990er-Jahren nach einem mehrmonatigen Verhältnis mit dem Geistlichen Zwillinge zur Welt gebracht, welche dann zur Adoption freigegeben wurden.

Der Priester soll gegenüber der damals Minderjährigen – sie war seit dem 14. Lebensjahr in einem Schwesternkloster in Hollabrunn untergebracht – schon bei der ersten Beichte übergriffig geworden sein.

Geistliche nach wie vor deinstfrei

Dem Medienbericht zufolge ist der Geistliche nach wie vor dienstfrei gestellt.

Ein kirchliches Verfahren, das gegen den Mann eingeleitet wurde, sei noch nicht abgeschlossen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite