von su 21.04.2019 13:21 Uhr

Diesen Euro-Schein wird es bald nicht mehr geben

In wenigen Tagen endet die Ausgabe eines bestimmten Euro-Scheines. Die Maßnahme soll den Kampf gegen den Terror unterstützen und die Schwarzarbeit bekämpfen, meldet der Merkur.

Symbolbild (Pixabay)

Für den 500-Euro-Schein gilt schon bald das offizielle Aus. Wie Banker erklären, würde es keine Jagd auf den größten Euro-Schein geben.

„Außergewöhnliche Hortungsaktivitäten gab es nicht“, sagt Bundesbank-Vorstand Johannes Beermann der Deutschen Presse-Agentur. Die Nachfrage in Deutschland sei seit Jahresbeginn stabil.

Bereits am 26. Januar ist die Ausgabe in den anderen 17 nationalen Zentralbanken beendet worden. In Deutschland und Österreich ist das Ende in wenigen Tagen vorgesehen. Die dortigen Notenbanken bringen die meisten 500-Euro-Scheine im Umlauf.

„Darum hat man entschieden, dass diejenigen, die am meisten 500-Euro-Scheine ausgeben, etwas länger Zeit bekommen”, sagte Beermann jüngst der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

Die sich derzeit noch im Umlauf befindlichen 500er verlieren ihre Wirkung als gesetzliches Zahlungsmittel auch nach dem Ausgabe-Stopp nicht.

Ausgegeben werden diese nur mehr bis zum Freitag, den 26. April.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite