von ih 19.04.2019 14:52 Uhr

„Südtirolern wird italienische Sprache regelrecht aufgezwungen“

Südtirol wird immer italienischer! Davor warnt Myriam Atz Tammerle, Landtagsabgeordnete der Süd-Tiroler Freiheit. Die Meldungen von Bürgern, wonach fast in jedem Bereich nur noch Italienisch angewandt und gesprochen wird, häufen sich. „Jetzt ist genug“, sagt Atz Tammerle.

Foto: wikimedia.org/Geisler Martin/gemeinfrei / UT24

Ob im Gesundheitswesen, in der Wirtschaftsbranche, bei der Post, bei Baustellenbeschilderungen, bei Produktbeschreibungen oder bei Werbungen: Die italienische Sprache nehme in immer mehr Bereichen Überhand. An den Mitteilungen der Bürger sei klar und deutlich zu erkennen, dass Deutsch in Südtirol vermisst wird und die Wichtigkeit dessen stetig abnimmt.

Einerseits werde den Südtirolern durch die Digitalisierung die italienische Sprache regelrecht aufgezwungen: Vorgefertigte Computerprogramme für Unternehmen werden ausschließlich in Italienisch angeboten, so beispielsweise für die Ausstellung von Rechnungen oder ähnlichen buchhalterischen Dokumenten. Andererseits verwenden viele Unternehmen bei der Werbung oder bei den Produktbezeichnungen von sich aus nur noch die italienische Sprache.

Atz Tammerle macht jedoch darauf aufmerksam, dass jeder Einzelne dem Verlust der deutschen Sprache entgegenwirken könne: „Wir müssen zu unserer Muttersprache stehen! Zeigen wir endlich mehr Mut und trauen wir uns im öffentlichen und privaten Bereich Deutsch zu sprechen! Denn wir dürfen und sollen nicht weiterhin zulassen, dass wir als Bürger zweiter Klasse behandelt werden. Wir müssen endlich damit aufhören, immer alles einfach so hinzunehmen!“

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

  1. artim
    23.04.2019

    Ich beobachte immer wieder, dass die Deutschsprachigen im Süden Tirols im alltäglichen Kommunkationsfeld sehr oft vorauseilend ins Italienische wechseln, mit der Folge, dass nicht nur die Muttersprache immer weniger gesprochen wird, sondern auch dass Italienisch- und Andersprachige immer weniger Deutsch können.
    Habt (mehr) Mut, euch euer Sprache zu bedienen!

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite