von fe 26.03.2019 19:22 Uhr

27. März: Schüler messen sich beim Redewettbewerb 2019

57 Anmeldungen gibt es für den diesjährigen Redewettbewerb, bei dem Jugendliche aus ganz Südtirol ihr Redetalent unter Beweis stellen.

Welche Themen bewegen Jugendliche in Südtirol? Einen Eindruck davon erhält man beim Redewettbewerb für Schülerinnen und Schüler zwischen 15 und 19 Jahren. Zwei Fachjurys, denen unter anderem der Brixner Schauspieler Lukas Lobis und die Theaterfachfrau Waltraud Staudacher angehören, bewerten dabei die Leistung der Rednerinnen und Redner nach Aufbau, Sprache, Präsentation und Kreativität, je nachdem in welcher der drei Kategorien “Klassische Rede”, “Spontanrede” und “Sprache ‘kreativ'” die Teilnehmer antreten.

Während bei der “Klassischen Rede” die Inhalte von den 28 angemeldeten Teilnehmern selbst ausgewählt und vorab vorbereitet wurden, konnten die 20 Teilnehmer der Kategorie “Spontanrede” ein Themenfeld (unter insgesamt acht zur Wahl stehenden Feldern) auswählen, während die Rede zu einer spezifischen Fragestellung spontan entwickelt und vorgetragen werden muss. Bei diesen beiden Kategorien wird es heuer erstmals zwei Wertungsklassen geben (Oberschule sowie Beruf- und Fachschulen). Bei der Kategorie “Sprache ‘kreativ'”, für die sich zehn Schülerinnen und Schüler angemeldet haben, hingegen gibt es eine einzige Wertungsklasse. Dabei wird der Fokus auf die kreative Vor- und Darstellung gelegt, vor allem soll das Publikum zum Zuhören angeregt werden.

Der von der Deutschen Bildungsdirektion und dem Landesamt für Jugendarbeit gemeinsam mit dem Südtiroler Jugendring organisierte Südtiroler Redewettbewerb für Schülerinnen und Schüler findet am Mittwoch, 27. März 2019 mit Beginn um 8.30 Uhr im Hauptsitz der Volksbank Bozen, Schlachthofstraße, statt.

Die Prämierung der Wettbewerbssieger ist für 14.30 Uhr vorgesehen. Zuhörerinnen und Zuhörer sind bei der Veranstaltung willkommen.

LPA

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite