von fe 22.03.2019 16:07 Uhr

Legionellen im Trinkwasser des Bozner Krankenhauses

In einem Trakt des Bozner Krankenhauses sind Legionellen im Trinkwasser festgestellt worden. Laut dem ärztlichen Direktor, Flavio Girardi, sei niemand mit den Bakterien infiziert worden.

Krankenhaus Bozen - Foto: Google

Gefunden wurden die Legionellen einem Bericht von Rai Südtirol zufolge bei einer Routinekontrolle des Warmwassers im „roten Trakt“ des Krankenhauses. In diesem Trakt befinden sich die Gynäkologie, die Gefäßchirurgie, die Augenabteilung, die Gastroenterologie und die Urologie.

Die Wasserleitungen seien vorschriftsgemäß desinfiziert worden. Eine weitere Kontrolle erfolge in den nächsten Tagen.

Wie gefährlich sind Legionellen?

Legionellen können laut der Landesagentur für Umweltschutz beim Menschen verschiedene Krankheiten hervorrufen, die von einer grippeähnlichen Erkrankung bis hin zu schwerer Lungenentzündung reichen. Eine schlimme Form der Lungenentzündung ist die sogenannte „Legionellose“. Diese ist besonders für immungeschwächte Personen gefährlich werden kann. Legionellen sind der Landesagentur für Umweltschutz nur ansteckend, wenn sie eingeatmet werden. Das Trinken von mit Legionellen verunreinigtem Wasser mache hingegen nicht krank. Außerdem sind die Bakterien nicht von Mensch zu Mensch übertragbar.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite