von ih 22.03.2019 12:16 Uhr

Achammer kann Urteil gegen Alt-LH Durnwalder nicht nachvollziehen

SVP-Parteiobmann Philipp Achammer nimmt zur kürzlich getroffenen Entscheidung der Zentralstation des Rechnungshofes in Rom Stellung, wonach das erstinstanzliche Urteil bestätigt und Alt-Landeshauptmann Luis Durnwalder zur Rückzahlung der Geldmittel des Sonderfonds verurteilt worden ist (UT24 berichtete). „Alt-Landeshauptmann Luis Durnwalder hat die volle Rückendeckung unserer Partei und wir stehen geschlossen hinter ihm!“, so SVP-Obmann Philipp Achammer.

Landesrat Philipp Achammer - Foto: Südtiroler Wirtschaftsring

Neben seiner Solidaritätsbekundung für den Alt-Landeshauptmann unterstreicht der Parteiobmann im Besonderen folgenden Punkt: „Wie jede Südtirolerin und jeder Südtiroler weiß, sind diese Gelder seitens Luis Durnwalder in keinster Weise für einen Selbstzweck missbraucht, sondern in ausschließlicher Weise in Ausübung seines Amtes dazu verwendet worden, um Menschen in Not und ehrenamtliche Vereine zu unterstützen. Zudem muss man sich die Frage stellen, wie es sein kann, dass jemand zur Rückzahlung von Geldern verurteilt wird, wenn das Gericht doch selber bestätigt, dass diese ordnungsgemäß verwendet worden sind? Für eine derartig offensichtlich widersprüchliche Begründung habe ich kein Verständnis.“

„Wir sind jedenfalls nach wie vor davon überzeugt, dass Landeshauptmann a.D. Luis Durnwalder richtig und gesetzeskonform gehandelt hat und aus diesem Grund hoffe ich auch weiterhin auf eine positive Wendung in diesem Fall“, so Philipp Achammer.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite