von ih 19.03.2019 15:07 Uhr

Kurz für Kampf gegen „Verrohung der Sprache“ ausgezeichnet

Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz ist eine besondere Ehre zuteil geworden. Die Leser der Zeitschrift Deutsche Sprachwelt haben den ÖVP-Chef mit dem Titel „Sprachwahrer des Jahres 2018“ ausgezeichnet.

APA (Hochmuth)

Der Kanzler habe die Leser durch seine „Beredsamkeit“ überzeugt, teilte das Magazin am Dienstag mit. Er verstehe es, „mit wohlgesetzten Worten auch schwierige politische Zusammenhänge verständlich darzustellen“. Der Kanzler verschaffe sich „ohne Geschrei Gehör und wendet sich gegen eine Verrohung der Sprache“.

Zudem habe Kurz einen wichtigen Beitrag für Schüler mit mangelnden Deutschkenntnissen in Österreich geleistet und zudem dafür gesorgt, dass die Höhe der Sozialleistungen an Asylanten von deren Willen am Erlernen der deutschen Sprache abhänge.

Für all diese Leistungen wurde Österreichs Regierungschef von den Deutsche-Sprachwelt-Lesern mit 29,7 Prozent zum obersten „Sprachwahrer“ gekürt.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite