von ih 14.03.2019 16:47 Uhr

Italien: Diebe stehlen kostbares Gemälde aus Kirche

Durch einen Trick hat die italienische Polizei den Diebstahl eines kostbaren Gemäldes von Pieter Brueghel dem Jüngeren (1564-1637/38) vereitelt. So wurde am Mittwoch lediglich die Kopie des Gemäldes – das eine Kreuzigungsszene zeigt – aus der Kirche Santa Maria Maddalena gestohlen, wie der Bürgermeister des Ortes Castelnuovo Magra, Daniele Montebello, der Nachrichtenagentur Ansa sagte.

APA

Bereits vor mehr als einem Monat hatte die Polizei von dem bevorstehenden Raub erfahren und das Gemälde in der Kirche in der ligurischen Gemeinde durch die Kopie ersetzt. Zudem seien Überwachungskameras installiert worden. Die Diebe seien allerdings noch auf freiem Fuß.

Dasselbe Gemälde war bereits im Jahr 1981 gestohlen worden, allerdings nach wenigen Monaten wiedergefunden worden. Auch aus der Kirche Santa Maria Maddalena war 1979 bereits einmal ein wertvolles Gemälde gestohlen worden: Damals handelte es sich um ein Werk, das Anthonis van Dyck oder seiner genuesischen Werkstatt zugeschrieben wird. Auch dieses Gemälde wurde wieder entdeckt.

Zunächst war gemeldet worden, ein Gemälde des flämischen Altmeisters von unschätzbaren Wert sei gestohlen worden. Erst später wurde über die Falle für die Diebe informiert.

APA

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite