von ih 20.02.2019 17:11 Uhr

Katze schaltet Herd ein und löst Brand aus

Eine Katze dürfte am Mittwochmorgen für den Brand eines Wohnhauses im niederösterreichischen Wullersdorf verantwortlich sein. Laut einem Bericht von oe24.at musste die Feuerwehr mehrere Bewohner aus dem brennenden Haus retten und sie mittels einer Leiter aus der Feuerhölle zu befreien.

Symbolbild Pixabay

„Die Bewohnerin hat ein Knistern bemerkt und ist wach geworden“, berichtet Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner gegenüber oe24.at. Die 32-Jährige bemerkte Rauch im Obergeschoß, weckte ihre Söhne und alarmierte sofort die Feuerwehr.

Während sich ein zehnjähriges Mädchen beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits auf die Straße retten konnte, befanden sich im Haus noch zwei Bewohner, die mittels einer Leiter geborgen werden mussten.

Ersten Ermittlungsergebnissen zufolge dürfte der Brand von einer Katze ausgelöst worden sein. „Es deutet vieles darauf hin, dass eine Katze über den Touchscreen die Kochplatte auf der Oberfläche des Herdes aktiviert hat“, eklärt Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner nach der Ursachenermittlung.

In dem Wohnhaus lebten mehrere Tiere. Während eine Katze gerettet werden konnte, sind zwei weitere Samtpfoten sowie ein Hund in den Flammen verendet.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite