von fe 03.01.2019 15:47 Uhr

In Jogginghose aus dem Haus

Der Internationale Jogginghosentag findet am 21. Januar statt. „Die modernisierte Jogginghose wird leider immer noch kräftig unterschätzt“, sagt die Stilexpertin Sonja Grau. Auch die Jeans hätte es ähnlich schwer gehabt, sich salonfähig in der Modewelt zu etablieren.

APA (dpa)

In der Regel liegt es laut Grau daran, dass der Träger sie nach wie vor mit einer stark ausgeprägten Skepsis wahrnimmt.
Modeaffine Träger würden die Trackpant allerdings schon längere Zeit selbstbewusst und silsicher tragen. „Es gibt traumhaft schöne Kombinationen, welche man mit der modernisierten Jogginghose zaubern kann – sie reichen von der Freizeit über die Business-Garderobe bis hin zum roten Teppich“, erläutert die Modeexpertin Sonja Grau.

Viele Menschen hättenLust auf die Jogginghose und darauf, sie wo auch immer, einzusetzen. Oft bliebe es aber nur bei der Lust – in der Umsetzung hapere es. Das letzte Fünkchen Mut fehlt laut Grau den interessierten Trägern in der Regel am Ende doch und sie greifen nach einem gewohnten Hosenbein, meist auf die Jeans, zurück. Mit keinem Augenblick denke man in diesem Moment an das ursprüngliche Image der Jeans als Arbeiterhose zurück. Denn lange Zeit sei sie nicht salonfähig gewesen und wurde belächelt. Heute ist sie nicht mehr weg zu denken aus allen Kleiderschränken dieser Welt.

Wenn man sich den bisherigen wirklich schwierigen Werdegang der Jogginghose, aus der Sportkleidung heraus salonfähig zu werden, vor Augen führt, dann spätestens sollte man sich an den Werdegang der Jeans erinnern. „In den Großstädten hat man sich an den Modetrend Jogpants, Trackpants oder modernisierte Jogginghose schon etwas mehr gewöhnt als auf dem Land“, sagt Sonja Grau. Irgendwann werde es vielleicht einmal so sein, dass die Track Pant genauso beliebt ist wie die Jeans.

„Von ungeheurer Wichtigkeit ist, dass der Träger die modernisierte Jogginghose ganz individuell auf seine Persönlichkeit abstellt. Das heißt, die Trackpant sollte der Statur und damit den Proportionen des Trägers schmeicheln“, sagt Grau. Laut ihr gelte generell:

sie sollte perfekt sitzen;
sie sollte bequem sein;
sie darf weniger oder mehr Stoffvolumen haben;
sie darf gerade, eng oder weit geschnitten sein;
sie darf kürzer oder länger sein;
sie darf aus feinem oder grobem Material geschaffen sein;
sie darf über eine elegante, klassische oder sportliche Ausstrahlung verfügen;
sie darf unifarben, mehrfarbig oder bunt gemustert sein;
sie darf zurückhaltend oder provokativ sein;
sie kennt weder Alter noch Geschlecht;
sie kennt weder arm noch reich;
sie bietet sich für Kombinationen zu einem jeden Anlass an;
sie gehört in einen jeden Kleiderschrank;
sie darf NICHT mit der Jogginghose im Sport verwechselt werden!

Personalshopper Sonja Grau bei der Arbeit

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite