von ih 14.12.2018 13:02 Uhr

NEOS zu Seilbahnen im Urbanen: Neue Ebene für Öffis

NEOS-LA Andreas Leitgeb vermisst an der geplanten Neuauflage der Seilbahngrundsätze im Novemberlandtag, dass Seilbahnen darin nicht als öffentliches Verkehrsmittel verankert waren.

Foto: NEOS Tirol

„Seilbahnen sind die Lebensadern unserer Berge, daher dürfen wir diese ruhig als öffentliches Verkehrsmittel in und um Städten denken.“ In Tirol stoße der Verkehr längst an seine Grenzen mit Emissionsüberschreitungen, überlasteten Straßen und vollen Öffis.

Der Ansatz der Landesregierung sei bisher leider nur gewesen, den Individualverkehr so unattraktiv wie möglich zu machen und den öffentlichen Verkehr mit neuen Ticketsystemen zu attraktivieren. Daher freue sich der NEOS-Verkehrssprecher, über den Vorstoß von LH-Stellvertreter Ingrid Felipe: „Mit Seilbahnen würde man den öffentlichen Verkehr auf eine neue Ebene heben: Wenn die Straßen voll sind, ist es naheliegend, eine Straße in Form von Seilbahnen darüber zu bauen.“

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite