von ih 12.11.2018 15:30 Uhr

TyrolSkills: 113 Lehrlinge aus Innsbruck-Stadt und -Land ausgezeichnet

Bei einer feierlichen Gala im Congress Innsbruck wurden die Sieger der TyrolSkills Lehrlingswettbewerbe geehrt.

Den Landessiegern des TyrolSkills Lehrlingswettbewerbes gratulierten WK-Präsident Jürgen Bodenseer und WK-Vizepräsident Martin Felder. - Foto: Die Fotografen

Insgesamt 2.939 Lehrlinge des zweiten, dritten und vierten Lehrjahres haben sich heuer der Herausforderung der TyrolSkills-Lehrlingswettbewerbe gestellt. In ganz Tirol haben rund 210 Wettbewerbe in über 60 Lehrberufen stattgefunden. Besonders erfolgreich waren dabei die Teilnehmer aus den Bezirken Innsbruck-Stadt und -Land.

Hier gab es zwei zweifache Landessieger, 16 Landessieger, 19 Zweitplatzierte, 16 Drittplatzierte sowie 60 Lehrlinge mit Goldenem Leistungsabzeichen zu verzeichnen. Sie alle wurden vergangenen Freitag bei einer feierlichen Gala im Congress Innsbruck geehrt, bei der mehr als 460 Gäste anwesend waren.

Zu den beeindruckenden Leistungen bei den TyrolSkills Lehrlingswettbewerben gratulierten auch WK-Präsident Jürgen Bodenseer und WK-Vizepräsident Martin Felder, die in ihren Grußworten die Bedeutung der Lehre hervorhoben.

Eine praktische Ausbildung im Unternehmen, gepaart mit theoretischem Input in der Fachberufsschule, steht bei den Jugendlichen wieder hoch im Kurs. Die Vielfalt an Möglichkeiten in der dualen Ausbildung ist in den letzten Jahren enorm gestiegen: Lehre mit Matura, Modulare Lehrberufe, Verlängerte Lehrzeit, Auslandspraktika und diverse Zusatzausbildungen sind nur einige Möglichkeiten.

Auch für Maturanten ist die Lehre, je nach Interesse, eine zwischenzeitlich etablierte Alternative zum Studium. Lehrberufe wie Forsttechnik, Bautechnische Assistenz, Sonnenschutztechnik oder Holztechnik sind neue und auch sehr interessante Alternativen zu den sogenannten Klassikern. Aktuell gibt es in fast allen Lehrberufen den Schwerpunkt „Digitalisierung“. Letztes Jahr wurde mit dem „digitalen Verkauf“ ein zusätzlicher Schwerpunkt für den Lehrberuf Einzelhandel verordnet. Heuer wurden unter anderem die Lehrberufe E-Commerce-Kaufmann, Applikationsentwicklung – Coding oder Informationstechnologie mit den Schwerpunkten Betriebstechnik oder Systemtechnik neu erstellt.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite