von apa 20.10.2018 15:30 Uhr

Australische Regierung verlor Mehrheit im Parlament

In Australien hat die rechtsliberale Regierung von Premierminister Scott Morrison ihre knappe Mehrheit im Parlament verloren. Bei einer Nachwahl um ein Mandat in Sydney unterlag der Kandidat der Liberalen Partei am Samstag seiner unabhängigen Kontrahentin Kerryn Phelps. Damit ist Morrisons Mitte-Rechts-Koalition künftig im Parlament auf die Unterstützung von unabhängigen Abgeordneten angewiesen.

APA (AFP)

Bisher hatte das Bündnis eine einzige Stimme Mehrheit. Die Nachwahl im Wahlkreis Wentworth wurde erforderlich, weil der frühere Premierminister Malcolm Turnbull nach dem Sturz durch die eigene Partei im August auch auf sein Abgeordnetenmandat verzichtet hatte. Der ehemalige Liberalen-Chef ließ sich auch durch viele Bitten davon nicht abbringen.

Möglicherweise wird in Australien nun auch früher gewählt. Regulär wäre die nächste Parlamentswahl im Mai 2019. In den Umfragen liegt die Labor-Opposition vorne.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite