von ih 24.09.2018 16:49 Uhr

Tiroler Landesmuseen auf neuer Geschäftsführer-Suche

Anfang Juli haben die Tiroler Landesmuseen die Position eines Geschäftsführers ausgeschrieben. Daraufhin sind insgesamt 19 Bewerbungen eingelangt – vier davon von Frauen. Neun Bewerber stammen aus Österreich, acht aus Deutschland und zwei aus dem italienischen Staat.

Landesmuseum in Innsbruck - Foto: By Andrew Bossi (Own work) [CC BY-SA 2.5 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5)], via Wikimedia Commons

„Wir freuen uns über die zahlreichen interessanten Bewerbungen und sind davon überzeugt, dass wir aus dem Bewerbungspool die geeignete Person auswählen werden“, informieren Kulturlandesrätin Beate Palfrader und Barbara Psenner, die Vorstandsvorsitzende des Vereins.

Das weitere Prozedere sieht vor, dass Anfang Oktober die Bestqualifizierten ausgewählt und zu einem Hearing vor der Findungskommission eingeladen werden. Dieses findet Mitte November statt, anschließend fällen die beiden Gesellschaftsvertreter die Entscheidung.

Die Tiroler Landesmuseen umfassen mit dem Ferdinandeum, dem Zeughaus, dem Tiroler Volkskunstmuseum mit Hofkirche, dem Tirol Panorama mit Tiroler Kaiserjägermuseum und dem Sammlungs- und Forschungszentrum Hall insgesamt fünf Häuser. Der Geschäftsführer wird dafür verantwortlich zeichnen, wobei zu den Aufgaben auch die Neuaufstellung des Ferdinandeums zählen wird.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite